Worry about hypoglycemia at night

Sorge wegen Hypoglykämie in der Nacht

Apropos Hypoglykämie: Patienten mit Diabetes sind damit sicherlich vertraut. Fast alle Patienten haben schon einmal eine Hypoglykämie erlebt. Sie ist eine der häufigsten akuten Komplikationen von Diabetes. Glücklicherweise haben die meisten Patienten Warnsymptome, wenn eine Hypoglykämie auftritt. Solange sie rechtzeitig essen, um den Blutzucker anzuheben, wird dies dem Körper keinen ernsthaften Schaden zufügen.

Allerdings treten manche Hypoglykämien ohne Warnsignale auf. Diese werden als asymptomatische Hypoglykämien bezeichnet. Obwohl es bei manchen Hypoglykämien Frühwarnsignale gibt, ist es für die Patienten schwierig, diese zu erkennen.

„Nächtliche Hypoglykämie“ ist eine dieser häufigen Erkrankungen. Da sich die Patienten nachts in einem tiefen Schlafzustand befinden, ist es oft schwierig, das Auftreten einer Hypoglykämie zu erkennen. Wenn eine rechtzeitige und wirksame Überwachung und Behandlung nicht möglich ist, kann es wiederholt zu nächtlicher Hypoglykämie kommen, was schließlich zum Verschwinden der Frühwarnsignale und zur Entwicklung einer asymptomatischen Hypoglykämie führt.

Darüber hinaus kann eine nächtliche Hypoglykämie oft nicht rechtzeitig behoben werden und führt zu irreversiblen Schäden an den Zellen der Großhirnrinde des Patienten. Dies kann zu einem Schock, Angina Pectoris oder Herzinfarkt führen, den Zustand des Gehirns verschlimmern und sogar lebensbedrohlich sein.

Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes nachts häufiger an Hypoglykämie leiden als tagsüber, und dass über 50 % der schweren Hypoglykämien nachts auftreten.

Obwohl es schwierig ist, frühe Warnzeichen einer Hypoglykämie im Tiefschlaf zu erkennen, können Patienten sie nach dem Aufwachen anhand einiger Hinweise erkennen. Wenn die folgenden Situationen auftreten, führt dies häufig dazu, dass der Patient nachts eine Hypoglykämie-Episode erleidet:

1. Oft durch Albträume aufgewacht, begleitet von Symptomen wie Herzklopfen und Schweißausbrüchen.

2. Schwindel, Kopfschmerzen und körperliche Schwäche nach dem Aufstehen.

3. Unterwäsche und Bettwäsche sind feucht, wenn Sie morgens aufwachen.

4. Schläfrigkeit.

Die Falle der nächtlichen Hypoglykämie – Sumujie-Phänomen

Es gibt noch eine weitere Situation, die ebenfalls darauf hinweist, dass der Patient unter nächtlicher Hypoglykämie litt: das Sumuji-Phänomen. Das Sumuji-Phänomen bezeichnet das Phänomen, bei dem Patienten nach einer Hypoglykämie um Mitternacht am Morgen eine Rebound-Hyperglykämie entwickeln.

Manchmal stellen Diabetiker fest, dass ihr Nüchternblutzucker erhöht ist, wenn sie frühmorgens aufstehen, um ihren Blutzucker zu messen. Um ihren Blutzucker zu senken, erhöhen sie die Medikamentenmenge, ohne ihren Arzt zu konsultieren. Infolgedessen steigt ihr Nüchternblutzucker, anstatt zu fallen. Zu diesem Zeitpunkt sollte jeder auf das Sumujie-Phänomen achten, insbesondere Patienten, die nachts Insulin oder Insulinsekretagoga einnehmen.

Zwischen zwei und drei Uhr morgens ist der menschliche Blutzucker am niedrigsten. Wenn der Blutzucker zu niedrig ist, schüttet der menschliche Körper das Hormon Glukagon aus, um den Abbau von Glykogen in Glukose zu fördern, den Blutzucker zu erhöhen und Hypoglykämie zu lindern. Wenn der Blutzucker bei normalen Menschen steigt, wird entsprechend Insulin ausgeschüttet, so dass der Blutzucker nach der Rückkehr auf ein normales Niveau nicht mehr ansteigt. Diabetiker können ihren Blutzucker jedoch aufgrund unzureichender Insulinausschüttung nicht auf einem normalen Niveau halten, was morgens zu einer Fastenhyperglykämie führt.

Wenn Patienten morgens einen hohen Blutzuckerspiegel im Fastenzustand feststellen, müssen sie sich daher rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus begeben und dürfen die Medikamentenmenge nicht eigenmächtig erhöhen. Wenn die Fastenhyperglykämie durch das Sumudji-Phänomen verursacht wird, muss die Dosierung reduziert werden.

So vermeiden Sie nächtliche Hypoglykämie

Tatsächlich sind nächtliche Hypoglykämien bei Diabetikern oft darauf zurückzuführen, dass das Verhältnis zwischen Ernährung, Bewegung und Medikamenten nicht angepasst wird.

In Bezug auf Medikamente: Wenn Sie vor dem Abendessen vorgemischtes Insulin spritzen oder vor dem Schlafengehen mittelwirksames oder langwirksames Insulin spritzen, sollten Sie als Injektionsstelle am besten das Gesäß oder die Oberschenkel wählen, um die Aufnahme des Insulins zu verzögern und das Auftreten nächtlicher Hypoglykämien zu verringern. Wenn die nächtliche Aktivität höher als gewöhnlich ist, kann die nächtliche Insulinmenge entsprechend reduziert werden.

In Bezug auf die Ernährung: Unregelmäßige Ernährung, Appetitlosigkeit und unzureichende Nahrungsarten und -mengen können leicht zu Hypoglykämien führen. In dieser Hinsicht sollten Patienten ihre Lebensgewohnheiten verbessern und regelmäßig und ausreichend essen. Patienten, die Insulin verwenden, sollten ihren Blutzucker am besten vor dem Schlafengehen überwachen und je nach Situation entsprechende Mahlzeiten hinzufügen. Trinken Sie außerdem abends keinen Alkohol.

In Bezug auf Bewegung: Wenn die Trainingsmenge vorübergehend erhöht wird, ist es notwendig, rechtzeitig Mahlzeiten hinzuzufügen. Jetzt, da die Temperaturen nachts niedrig sind, sollten Sie versuchen, abends nicht nach draußen zu gehen, um Sport zu treiben. Nach dem Abendessen können Sie Indoor-Walking, Tai Chi oder Training auf einem Heimtrainer oder Laufband wählen. Die Trainingsmenge sollte nicht zu groß sein und Sie sollten innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen nicht trainieren.

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