Warum brauche ich eine spezielle Spritze zum Spritzen von Insulin?
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Wenn es um Diabetes geht, muss jeder damit vertraut sein. Relevante Daten zeigen, dass Ende 2019 die Gesamtzahl der Menschen, die in meinem Land an Typ-2-Diabetes leiden, bei etwa 120 Millionen lag. Wenn die Blutzuckerkontrolle durch die standardisierte Einnahme oraler Antidiabetika immer noch unbefriedigend ist, ist die Insulininjektion eine unvermeidliche Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Viele Menschen wissen möglicherweise nicht, dass zum Spritzen von Insulin eine spezielle Spritze erforderlich ist. Was ist der Unterschied zwischen einer Insulinspritze und einer normalen Spritze? Wie verwendet man sie? Heute wird An An Ihnen einige Kenntnisse über Insulinspritzen vermitteln.
Warum brauche ich eine spezielle Spritze zum Spritzen von Insulin?
Eine Insulinspritze ist, wie der Name schon sagt, eine Spritze, die speziell zum Spritzen von Insulin verwendet wird. Sie besteht normalerweise aus vier Teilen, nämlich Nadelkappe, Injektionsnadel, Spritze und Propeller.
Der Grund, warum eine spezielle Spritze zum Spritzen von Insulin verwendet werden sollte und nicht durch eine normale Spritze ersetzt werden kann, liegt darin, dass die auf beiden Spritzen angegebenen Skaleneinheiten unterschiedlich sind. Die auf der speziellen Insulinspritze angegebene Skala ist Insulineinheiten, während die auf der normalen Spritze angegebene Skala Milliliter beträgt. Die kleinste Einheit einer normalen Spritze beträgt normalerweise 0,1 ml, was nach Umrechnung 4 Einheiten Insulin entspricht. Die Insulindosis, die die meisten Patienten spritzen müssen, ist jedoch kein ganzzahliges Vielfaches von 4. Wenn daher eine normale Spritze verwendet wird, muss der Patient nicht nur Dosen und Volumen umrechnen, sondern es ist auch schwierig, die erforderliche Dosis genau zu entnehmen.
Welche Arten von Insulinspritzen gibt es?
Zu den auf dem Markt erhältlichen Insulinspritzen gehören hauptsächlich gewöhnliche Insulinspritzen, Insulin-Injektionspens und nadellose Insulinspritzen.
Gewöhnliche Insulinspritzen werden nach Einwegstandards entwickelt und hergestellt. Es handelt sich um Kunststoffprodukte mit exquisiter Verarbeitung, scharfen Nadeln und klaren Graduierungen. Versuchen Sie während der Insulininjektionsbehandlung, jeweils nur eine Spritze zu wechseln.
Insulin-Injektionspens werden in vorgefüllte Insulin-Injektionspens und Insulin-Injektionspens mit austauschbaren Minen unterteilt. Insulin-Fertig-Injektionspens sind Einwegprodukte und können nach Gebrauch zusammen mit dem Pen entsorgt werden. Der Penkörper des Insulin-Injektionspens mit austauschbaren Minen kann wiederholt verwendet werden, die Nadel ist jedoch Einweg und muss nach Gebrauch durch neue Minen und Nadeln ersetzt werden. Der Insulin-Injektionspen kann mitgeführt werden und ist einfach zu bedienen.
Die nadellose Spritze verwendet hohen Druck, um Insulin in Form einer „flüssigen Nadel“ in die Hautoberfläche eindringen zu lassen und in das Unterhautgewebe einzudringen, um die Injektion mit leichten Schmerzen und genauer Dosierung abzuschließen. Da die physische Nadel entfernt wird, können der psychische Druck und die psychische Belastung des Patienten verringert werden. Darüber hinaus wird die nadellose Injektion in Form eines Nebels mit hoher Geschwindigkeit gesprüht, und die Diffusion und Absorption sind relativ gleichmäßig, wodurch das Auftreten von Verhärtungen bis zu einem gewissen Grad vermieden werden kann. Nadellose Spritzen sind jedoch relativ teuer und verursachen hohe wirtschaftliche Kosten.
Zu beachten ist, dass es viele verschiedene Insulinarten gibt und für alle speziell abgestimmte Insulinspritzen vorhanden sind. Insulinspritzen können nicht wahllos verwendet werden und müssen mit dem entsprechenden Insulin verwendet werden, da es sonst zu einer ungenauen Insulindosierung und einem instabilen Blutzuckerspiegel kommen kann. Gleichzeitig können Insulinspritzen verschiedener Hersteller nicht universell verwendet werden.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verwendung einer Insulinspritze getroffen werden?
Patienten müssen sich vor dem Spritzen die Hände waschen, den Insulintyp und die Injektionsdosis überprüfen, die Luft aus der Spritze ablassen, Bereiche mit mehr Unterhautfettgewebe auswählen, z. B. beide Seiten des Bauchs, die oberen Außenseiten der Oberschenkel usw., die Haut mit alkoholgetränkten Wattebällchen desinfizieren und warten, bis der Alkohol getrocknet ist. Nach dem Trocknen die injizierte Haut mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusammendrücken. Die 4-mm-Nadel vertikal einführen und die 6-mm-Nadel in einem 45 ° -Winkel injizieren. Die Flüssigkeit nach vorne drücken, einige Sekunden halten, die Nadel langsam herausziehen und mit einem Wattebausch drücken. Die Injektionsstelle muss nicht massiert werden. Es ist zu beachten, dass beim Spritzen von Insulin die Injektionsstelle häufig gewechselt werden muss und der Abstand zwischen den einzelnen Injektionspunkten mehr als 1 cm betragen sollte. Vermeiden Sie wiederholte Injektionen an derselben Stelle, da dies sonst leicht zu einer lokalen Atrophie oder Hyperplasie des Unterhautfettgewebes führt und die Insulinaufnahme beeinträchtigt wird. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von alkoholbasierten Reagenzien zum Abwischen der Nadelspitze. Alkohol entfernt die Beschichtung der Nadelspitze, raut den Nadelkern auf und verstärkt den Schmerz während der Injektion.
Unbenutztes Insulin, das geöffnet wurde, kann bei Raumtemperatur an einem kühlen, trockenen Ort unter 25 Grad Celsius und fern von Licht und Hitze gelagert werden. Die Haltbarkeit von Insulin, das nach dem Öffnen bei Raumtemperatur gelagert wird, sollte im Allgemeinen 4 Wochen nicht überschreiten. Wenn das Insulin ungeöffnet ist und nicht in kurzer Zeit verwendet wird, wird empfohlen, es im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad Celsius und nicht im Gefrierschrank aufzubewahren. Lagern Sie es im Kühlschrank nicht in der Nähe der Kühlschrankwand, da das Insulin sonst durch Einfrieren beschädigt werden kann; legen Sie es nicht neben die Kühlschranktür. Wiederholtes Öffnen und Schließen der Kühlschranktür kann dazu führen, dass das Insulin wiederholt schwingt, was die Wirksamkeit des Insulins beeinträchtigt und zu einer Verringerung der blutzuckersenkenden Wirkung führt.