When does it happen that you need to check your blood sugar immediately?

Wann kommt es vor, dass Sie Ihren Blutzucker sofort kontrollieren müssen?

Während der Blutzuckerkontrolle kommt es bei Diabetikern unweigerlich zu Situationen, in denen ihr Blutzuckerspiegel außer Kontrolle gerät, beispielsweise bei Hypoglykämie oder schwerer Hyperglykämie. Unabhängig von der Situation müssen Diabetiker ihre Anomalien rechtzeitig erkennen, um Gefahren zu vermeiden.

Tiefer Schlaf - asymptomatische Hypoglykämie

Asymptomatische Hypoglykämie ist eine sehr beängstigende Komplikation bei Diabetikern. Manche Diabetiker haben keine typischen Symptome einer Hypoglykämie, wenn sie an Hypoglykämie leiden. Die „Chinesischen Richtlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes (Popular Science Edition)“ erklären den Mechanismus wie folgt: Zum einen schädigen die wiederholten Hypoglykämie-Episoden des Patienten das autonome Nervenzentrum auf hoher Ebene, wodurch die Fähigkeit des Körpers, Hypoglykämie zu erkennen und darauf zu reagieren, verringert wird. In dieser Hinsicht sollten Fachärzte gebeten werden, die Art oder Dosis von blutzuckersenkenden Medikamenten angemessen anzupassen, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verringern. Die Häufigkeit und der Grad der Hypoglykämie können voraussichtlich die Wahrnehmung und Reaktion auf Hypoglykämie wiederherstellen; zum anderen handelt es sich um Patienten mit Langzeiterkrankungen, die durch diabetische autonome Neuropathie oder Hypophysenmikrovaskuläre Erkrankung kompliziert werden, was zu einer geringen Reaktion des glykämischen Hormons im Körper während der Hypoglykämie führt. In diesem Fall müssen Menschen mit Diabetes ihren Blutzucker regelmäßig überwachen, damit eine asymptomatische Hypoglykämie rechtzeitig erkannt werden kann.

Bei einer asymptomatischen Hypoglykämie treten nicht die typischen Symptome einer Hypoglykämie auf (Herzklopfen, Angst, Schwitzen, Hunger usw.). Bei manchen Patienten kann nach wiederholten Hypoglykämie-Episoden ein hypoglykämisches Koma ohne Warnsymptome auftreten. Wenn ein Diabetiker also besonders tief schläft, sollte er oder sie auf den Beginn einer asymptomatischen Hypoglykämie achten. Wenn Familienmitglieder diese Situation feststellen, sollten sie den Blutzucker des Patienten rechtzeitig messen, um Gefahren vorzubeugen.

Albträume, Schwitzen – niedriger Blutzucker in der Nacht

Wenn Diabetiker einen unvernünftigen Plan zur Senkung des Blutzuckerspiegels haben, kann dies zu nächtlicher Hypoglykämie führen, insbesondere bei Patienten, die mit Insulin behandelt werden. Wenn beispielsweise intermediär wirkendes Insulin als Basalinsulin verwendet wird, kann es aufgrund der Spitzenwirkung von intermediär wirkendem Insulin zu nächtlicher Hypoglykämie kommen. Ob Diabetiker nächtliche Hypoglykämie feststellen, können sie zunächst diese Fragen beantworten:

(1) Haben Sie schon einmal festgestellt, dass Ihr Pyjama oder Ihre Matratze feucht sind, wenn Sie morgens aufwachen?

(2) Schlafen Sie unruhig oder haben Sie Albträume?

(3) Haben Sie Kopfschmerzen oder sind Sie immer noch müde, wenn Sie aufwachen?

Wenn diese Bedingungen auftreten, kann dies darauf hinweisen, dass Sie nachts einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Um festzustellen, ob eine nächtliche Hypoglykämie aufgetreten ist, können Sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen um 2 bis 3 Uhr morgens Ihren Blutzucker testen, um festzustellen, ob eine nächtliche Hypoglykämie vorliegt. Wenn dies der Fall ist, teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, dass Sie Ihren Plan zur Blutzuckersenkung anpassen müssen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Neben Nachtschweiß aufgrund von niedrigem Blutzucker kann ein Yin-Mangel auch „Nachtschweiß“ verursachen. Schwitzen während des Schlafs wird als Nachtschweiß bezeichnet. Neben Nachtschweiß können Menschen mit Yin-Mangel auch Hitze in den Handflächen und Fußsohlen, Reizbarkeit, Rötung und Hitze im Gesicht sowie Probleme im Mund- und Rachenraum verspüren. Aufgrund von Trockenheit und anderen Merkmalen sollten Diabetiker darauf achten, Nachtschweiß von starkem Schwitzen aufgrund nächtlicher Hypoglykämie zu unterscheiden.

Die Fassung verlieren – Hypoglykämie

Bei einer Hypoglykämie treten neben Symptomen wie Herzklopfen, Schwitzen und Hunger auch emotionale Veränderungen auf, wie Reizbarkeit, Gereiztheit, Wut, Angst usw. Wenn ein Diabetiker also die Fassung verliert, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass er oder sie etwas entdeckt hat. Bei einer Hypoglykämie sollten Sie Ihren Blutzucker rechtzeitig überprüfen, um Gefahren vorzubeugen. Besonders Diabetiker, die häufig emotionale Probleme haben, müssen wachsamer sein. Eine schwere iatrogene Hypoglykämie oder ein dadurch verursachtes kardiovaskuläres Ereignis können die Vorteile einer lebenslangen Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels im Normalbereich zunichte machen.

Ich möchte auch alle daran erinnern, dass schlechte Laune auch zu einem Anstieg des Blutzuckers führen kann, da Stimmungsschwankungen zu Störungen der Hormonausschüttung im menschlichen Körper führen können, was zu einer erhöhten Ausschüttung von Glukagonhormonen wie Adrenalin und Glukagon führt. Daher müssen Menschen mit Diabetes lernen, ihre Emotionen zu kontrollieren. Emotionen sind wie ein „Barometer“ der Blutzuckerkontrolle. Sie können Sie nicht nur daran erinnern, dass Ihr Blutzucker möglicherweise zu niedrig ist, sondern auch dazu führen, dass Ihr Blutzucker steigt.

Trunkenheit - Hypoglykämie

Bei Patienten mit Diabetes und Leberfunktionsstörungen kann starker Alkoholkonsum nach dem Trinken leicht zu Hypoglykämie führen. Denn Alkohol kann die Reaktion der Gluconeogenese und des Abbaus von Leberglykogen im Körper hemmen. Gluconeogenese bedeutet, dass bei abnehmender Hypoglykämiekonzentration im Körper Fettsäuren und Aminosäuren im Körper über den Gluconeogeneseweg in Glukose umgewandelt werden, um den Energiebedarf des Menschen zu decken. Glykogen ist die „Energiereserve“. Glykogen wird in Muskeln und Leber gespeichert und kann zur Energieversorgung in Blutzucker umgewandelt werden. Wenn der Blutzucker nicht ausreicht, um den physiologischen Bedarf zu decken, baut der Körper gespeichertes Glykogen ab und wandelt es zur Energieversorgung in Glukose um. Wenn ein Diabetiker eine große Menge Alkohol trinkt, insbesondere auf nüchternen Magen, hemmt der schnelle Eintritt von Ethanol in die Leber die Umwandlung von Leberglykogen in Glukose und den Transport ins Blut. Der Gluconeogeneseprozess wird ebenfalls beeinträchtigt, wodurch Hypoglykämie wahrscheinlicher wird.

Einige Symptome einer Hypoglykämie ähneln denen einer Trunkenheit sehr, wie z. B. unsicherer Gang, langsame Reaktion und Schläfrigkeit. Sie können leicht mit Trunkenheit verwechselt werden, was zu schwerer und lang anhaltender Hypoglykämie, Verzögerung der Rettung und in schweren Fällen sogar lebensbedrohlich führen kann. Unabhängig davon, ob ein Diabetiker Alkohol trinkt oder betrunken erscheint, ist es notwendig, den Blutzucker zu messen, damit eine Hypoglykämie rechtzeitig erkannt werden kann.

Müdigkeit und Schläfrigkeit – hoher Blutzucker

Wenn sich Diabetiker müde, schlapp und schläfrig fühlen, kann dies an einem hohen Blutzuckerspiegel liegen. Denn wenn der Blutzuckerspiegel steigt, ist das Insulin im Körper nicht wirksam genug, sodass Glukose nicht in die Körperzellen gelangen kann, um Energie zu liefern, und ein Teil der Glukose wird über den Urin ausgeschieden. Den Körperzellen fehlt die Energie für die Bewegung, und die Menschen fühlen sich natürlich müde. Wenn Diabetiker eine diabetische Ketoazidose entwickeln, sind Polyurie, Polydipsie und Müdigkeit die ersten Symptome. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, können bei den Patienten auch Symptome wie Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und Lethargie auftreten.

Diabetiker sollten auch darauf achten, zwischen Müdigkeit und Schläfrigkeit zu unterscheiden, die durch Hypoglykämie und Hyperglykämie verursacht werden. Patienten mit Hypoglykämie-Episoden weisen auch Symptome wie geistige Veränderungen und kognitive Beeinträchtigung auf, aber Hypoglykämie-Episoden werden auch von Herzklopfen, Angstzuständen, Schwitzen und anderen typischen Symptomen einer Hypoglykämie begleitet. Die Symptome können von den Symptomen einer Hyperglykämie unterschieden werden.

Fauler Apfelgeruch - Ketoazidose

Wenn Diabetiker eine Ketoazidose entwickeln, tritt in ihrem Atem der Geruch von faulen Äpfeln auf, der nach Aceton riecht, wenn sich der Zustand verschärft. Dieses typische Merkmal einer diabetischen Ketoazidose kann einer der Hinweise zur Entdeckung der Krankheit sein. Wenn ein Diabetiker feststellt, dass sein Atem nach faulen Äpfeln riecht, darf er nicht unvorsichtig sein. Er muss sofort überwacht werden, um eine diabetische Ketoazidose rechtzeitig zu erkennen. Vergiftung.

Gefahren einer Hypoglykämie

Diabetiker leiden häufiger an Hypoglykämie als normale Menschen, da häufige Ursachen für Hypoglykämie sind:

(1) Manche Diabetiker halten sich zu streng an die Diätvorschriften und essen bei den einzelnen Mahlzeiten zu wenig. Die aufgenommene Energie kann den Energiebedarf des Körpers nicht decken, was zu Hypoglykämie führt.

(2) Wenn Antidiabetika nicht entsprechend der ärztlichen Anweisung angewendet werden, können sie zu schwerer Hypoglykämie führen, beispielsweise wenn die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels eigenmächtig erhöht wird.

(3) Übermäßige körperliche Betätigung ohne entsprechende Verbesserung der Ernährung oder Reduzierung der Medikamenteneinnahme erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

(4) Trinken auf nüchternen Magen ist ein prädisponierender Faktor für Hypoglykämie. Diabetikern wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, geschweige denn auf nüchternen Magen zu trinken.

Zu den Gefahren einer Hypoglykämie gehören:

(1) Verursacht eine Rebound-Hyperglykämie, die der Krankheitskontrolle nicht förderlich ist. Wenn bei einem Patienten eine Hypoglykämie auftritt, erhöht die Schutzfunktion des Körpers die Glukagonsekretion (Glucagon, Adrenalin usw.), was nach einer Hypoglykämie zu einer Rebound-Hyperglykämie führt.

(2) Es können leicht Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Unfälle verursacht werden. Wenn eine Hypoglykämie auftritt, wird die sympathische Nervenerregung stimuliert, eine Gefäßverengung verursacht, der Herzschlag beschleunigt und leicht Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt verursacht.

(3) Langfristige Hypoglykämie kann zu Hirnschäden führen, da die Energiequelle für die Aktivität des menschlichen Gehirngewebes Glukose ist. Wenn das Gehirngewebe über einen längeren Zeitraum keine Energieversorgung erhält, kann dies zu irreversiblen Schäden am zentralen Nervensystem führen. Patienten können unter Gedächtnisverlust, geistiger Behinderung und sogar Demenz leiden.

(4) Eine schwere Hypoglykämie kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Die Gefahren eines hohen Blutzuckerspiegels

Die Schäden, die Hyperglykämie dem menschlichen Körper zufügt, lassen sich in zwei Aspekte unterteilen: akute und chronische Schäden. Die wichtigste Manifestation einer akuten Schädigung ist die diabetische Ketoazidose. Wenn ein Diabetiker bestimmten prädisponierenden Faktoren wie Infektionen, Fieber, Insulinunterbrechung oder unzureichender Dosierung ausgesetzt ist, kann der Blutzuckerspiegel stark ansteigen, was zu einer diabetischen Ketoazidose führt. Im Frühstadium der diabetischen Ketoazidose verschlimmern sich die Symptome von drei mehr und einem weniger aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels, gefolgt von Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Polyurie, trockenem Mund, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, tiefer und schneller Atmung und Flüssigkeit beim Ausatmen. Im späteren Stadium treten fauliger Apfelgeruch (Aceton), schwere Dehydration, Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörungen und sogar Koma auf. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, ist es lebensbedrohlich.

Zu den akuten Komplikationen von Diabetes gehört auch das diabetische hyperosmolare Syndrom, das sich hauptsächlich als schwere Hyperglykämie ohne offensichtliche Ketoazidose, aber mit einem deutlichen Anstieg des osmotischen Plasmadrucks sowie Dehydration und Bewusstseinsstörungen äußert. Die Inzidenz des diabetischen hyperosmolaren Syndroms ist deutlich geringer als die diabetische Ketoazidose und tritt häufiger bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes auf.

Viele Patienten sind mit den chronischen Komplikationen von Diabetes vertraut, darunter diabetische Retinopathie, diabetische Nephropathie, diabetische Neuropathie, diabetische Fußkrankheit, diabetische Vaskulopathie der unteren Extremitäten, diabetische Hautläsionen usw.

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