Was sind meine Ziele zur Blutzuckerkontrolle?
Aktie
Was ist das Ziel für die Blutzuckerkontrolle? Xiaonuo hat eine einfache Formel für Sie, die Sie sich merken sollten: Für Patienten unter 60 Jahren sollte das Ziel für die Blutzuckerkontrolle „2, 4, 6, 8“ sein. 2,4 bedeutet zwei 4er (4,4), was bedeutet, dass der Nüchternblutzucker bei 4,4–6,0 mmol/l und der postprandiale Blutzucker bei 4,4–8,0 mmol/l kontrolliert werden sollte.
Bei Patienten über 60 Jahren mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss der Nüchternblutzucker <7,0 mmol/l und der postprandiale Blutzucker <10,0 mmol/l betragen. Es ist wichtig, den Blutzucker stetig und nicht zu stark zu senken. Bei jungen Patienten, etwa unter 40 oder 50 Jahren, können die Blutzuckerkontrollziele strenger sein. Sie lauten „4, 4, 5, 6, 7, 8“, was bedeutet, dass der Nüchternblutzucker zwischen 4,4 und 5,6 mmol/l und der postprandiale Blutzucker zwischen 4,4 und 7,8 mmol/l kontrolliert werden sollte, was ein sehr idealer Zustand ist.
Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihr Blutzucker nicht dort ist, wo er sein sollte. Selbst wenn die Diabetesbehandlung nicht den idealen Standards entspricht, sollte dies nicht als Behandlungsversagen angesehen werden. Jede Verbesserung der Kontrollindikatoren ist für die Patienten von Vorteil und verringert das Risiko von Komplikationen, die durch verwandte Risikofaktoren verursacht werden. Bild aus dem Internet Die Blutzuckerkontrolle sollte umfassend anhand der Ergebnisse der Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) und des HbA1c-Spiegels beurteilt werden. Der HbA1c-Spiegel kann nicht nur den Blutzuckerkontrollspiegel des Patienten innerhalb von 2 bis 3 Monaten bewerten, sondern kann auch verwendet werden, um zu beurteilen, ob die Testergebnisse genau sind und ob die SMBG-Überwachungshäufigkeit ausreichend ist.
Daher empfiehlt Xiaonuo, den HbA1c alle drei Monate zu überwachen. Während wir auf die Blutzuckerkontrolle achten, sollten wir auch auf die Kontrolle von Diabetesbegleitern wie Dyslipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Übergewicht achten, um das Risiko von mikrovaskulären und kardiovaskulären Komplikationen zu verringern. Der ideale Kontrollzielwert für Typ-2-Diabetes ist in der folgenden Tabelle aufgeführt: Unterricht entsprechend der Eignung des Einzelnen und Anpassung des Blutzuckerkontrollziels an verschiedene Personengruppen. Daher muss das Blutzuckerkontrollziel individuell angepasst werden, und das Blutzuckerkontrollziel für Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen und Patienten mit schweren Komorbiditäten muss individuell angepasst werden. Die Ziele sollten nicht zu streng sein, und für Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer oder häufiger Hypoglykämie und Patienten mit einer Überlebenszeit von weniger als 5 Jahren sollten keine strengen Kontrollziele festgelegt werden.