Semaglutide weight loss needs to be carried out under the guidance of a doctor

Die Gewichtsabnahme mit Semaglutid muss unter ärztlicher Anleitung erfolgen

Semaglutid kann als das derzeitige Starmedikament bezeichnet werden, das hervorragende Ergebnisse bei der Senkung des Blutzuckerspiegels, der Gewichtsabnahme und dem kardiorenalen Schutz erzielt. Die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie und die Änderung der Arzneimittelanweisungen durch die US-amerikanische FDA haben jedoch die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregt, und einige riefen sogar aus, dass sie es nicht mehr wagen würden, Semaglutid beiläufig einzunehmen. Wie ist die tatsächliche Situation? Hören Sie auf meine einfachen Worte ~~

Am 5. Oktober veröffentlichte die renommierte medizinische Fachzeitschrift JAMA eine Studie in Form eines Briefs (JAMA. Online veröffentlicht am 5. Oktober 2023. doi:10.1001/jama.2023.19574) (siehe unten). Eine Studie mit 16 Millionen Probanden ergab, dass die Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten (Liraglutid oder Semaglutid) das Risiko von Magenlähmung, Pankreatitis und Darmverschluss erhöhen kann. Zuvor hatte die US-amerikanische FDA am 22. September gerade die Informationen zur Gebrauchsanweisung für Semaglutid aktualisiert und darauf hingewiesen, dass das Medikament das Risiko eines Darmverschlusses erhöhen kann.


Als die Segel von Semaglutid hingen, erregten diese beiden Neuigkeiten schnell große Aufmerksamkeit. Wie geht man mit diesem Problem richtig um?

Erstens gibt es in unserem Land ein altes Sprichwort: „Ein Medikament ist in drei Teile Gift geteilt.“ Jedes Medikament wird, solange es eine Krankheit behandeln kann, immer Nebenwirkungen der einen oder anderen Art haben, und das gilt auch für Semaglutid. Mit zunehmender Dauer der Einnahme des Medikaments und der Anhäufung realer Daten wird das Verständnis der Menschen für die positiven und negativen Wirkungen des Medikaments allmählich zunehmen. Daher sind die oben genannten Forschungsergebnisse und die Änderung der Anweisungen durch die FDA ein ganz normales Phänomen und nicht überraschend; zweitens ist Semaglutid auf der Grundlage der vorhandenen Forschungsergebnisse in verschiedenen Aspekten natürlich ein sehr hervorragendes Medikament, das nicht nur den Blutzucker senkt, sondern auch die makrovaskuläre Prognose von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern kann; es hat nicht nur einen signifikanten Gewichtsverlusteffekt, sondern verringert auch das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei übergewichtigen Patienten; außerdem haben neuere Studien auch ergeben, dass das Medikament dazu beitragen kann, die Prognose von Nierenendpunkten zu verbessern. Daher können diese neu entdeckten potenziellen Nebenwirkungen als „Nachteile verbergen die Vorteile nicht“ beschrieben werden.

Trotz dieses Problems lässt sich nicht leugnen, dass Semaglutid immer noch ein hervorragendes Medikament ist. Warum sagen Sie das so?

Unter den vielen Arten von Antidiabetika können GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer als „Wundermittel“ bezeichnet werden. Das Antidiabetikum Metformin, das seit mehr als einem halben Jahrhundert als „Gott“ gilt, ist nur eine Art Antidiabetikum. Obwohl die beiden neuen Medikamente erst seit kurzem auf dem Markt sind, haben sie in vielerlei Hinsicht ihre hervorragenden Wirkungen und breiten Anwendungsaussichten unter Beweis gestellt.

Unter den mehreren in der klinischen Praxis häufig eingesetzten GLP-1-Rezeptoragonisten gilt Semaglutid als führend. Semaglutid, das als blutzuckersenkendes Medikament auf den Markt kam, wurde 2017 von der US-amerikanischen FDA zur blutzuckersenkenden Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen. Neben seiner zuverlässigen blutzuckersenkenden Wirkung machten die Ergebnisse der 2016 abgeschlossenen SUSTAIN-6-Studie Semaglutid nach Liraglutid zum zweiten GLP-1-Rezeptoragonisten, bei dem kardiovaskuläre Vorteile bestätigt wurden. Semaglutid ist nach Empagliflozin und Liraglutid zudem das dritte Antidiabetikum, bei dem kardiovaskuläre Vorteile nachgewiesen wurden. Basierend auf dieser Studie wurde das Medikament Anfang 2020 von der FDA zugelassen, um das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

Anschließend führten ausländische Wissenschaftler mithilfe von Semaglutid eine Reihe nützlicher Untersuchungen im Bereich der Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten durch und erzielten vielversprechende Ergebnisse. Die STEP-Studienreihe (STEP 1, STEP 2, STEP 3, STEP 4), die an Probanden mit unterschiedlichen Ausgangsmerkmalen konzipiert und durchgeführt wurde, hat aus verschiedenen Blickwinkeln bestätigt, dass das Medikament eine ideale Gewichtsabnahmewirkung hat. Unter ihnen zeigte die STEP1/3/4-Studie, dass eine 68-wöchige Behandlung mit Semaglutid das Gewicht der Probanden um 15 bis 18 % reduzieren kann und eine gute Sicherheit aufweist. Basierend auf diesen Studien hat die US-amerikanische FDA Semaglutid im Juni 2021 zur Gewichtskontrolle bei adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen zugelassen.

Darüber hinaus wurde in der vor zwei Monaten abgeschlossenen SELECT-Studie ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppen-Design verwendet, um die Wirkung von 2,4 mg Glutid auf die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Herzinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) bei übergewichtigen oder adipösen nichtdiabetischen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen. Insgesamt wurden 17.604 Personen im Alter von ≥45 Jahren und mit einem BMI ≥27, die die oben genannten Bedingungen erfüllten, in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip mit Semaglutid (2,4 mg pro Woche) oder Placebo behandelt. Die Nachbeobachtung dauerte etwa 5 Jahre. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse in der Semaglutid-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe um etwa 20 % reduziert war und die Sicherheit und Verträglichkeit gut waren. Diese Studie ist die erste, die zeigt, dass eine Behandlung mit Semaglutid nicht nur wirksam Gewicht reduzieren, sondern auch das Risiko schwerwiegender kombinierter kardiovaskulärer Endpunkte signifikant senken kann, und ist daher ein Meilenstein.

Außerdem gaben die Forscher am 10. Oktober die vorzeitige Beendigung der FLOW-Studie bekannt, die die Wirksamkeit von Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen sollte. Eine Zwischenanalyse zeigte, dass die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Nierenereignisse in der Semaglutid-Behandlungsgruppe signifikant reduziert war, sodass die Entscheidung getroffen wurde, die Studie vorzeitig abzubrechen. Dieses Forschungsergebnis liefert sehr wichtige neue Beweise für die nierenschützende Wirkung von Semaglutid.

Bestehende Forschungsergebnisse zeigen, dass Semaglutid in vielen Bereichen gute Wirkungen hat, beispielsweise bei der Behandlung von Blutzucker, der Gewichtskontrolle und beim Schutz von Herz, Gehirn und Nieren. Diese Belege reichen aus, um es als hervorragendes Medikament zu qualifizieren. Selbst wenn neue Forschungsergebnisse Mängel der einen oder anderen Art aufdecken, wird dies die gute klinische Leistung und die Anwendungsaussichten des Medikaments nicht beeinträchtigen. Schließlich haben häufig verwendete Blutzuckermedikamente die eine oder andere Art von Nebenwirkungen, insbesondere bei Medikamenten zur Gewichtsabnahme. Bei diesen neuen Erkenntnissen müssen wir nur auf die Überwachung während des Medikationsprozesses achten und bei Bedarf entsprechende Maßnahmen ergreifen.

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