"Nature" published an article: BMI is a flawed indicator

"Nature" veröffentlichte einen Artikel: BMI ist ein fehlerhafter Indikator

Wenn wir uns auf den BMI verlassen, sind wir blind für die Tatsache, dass man trotz Normalgewicht fettleibig sein kann.
Der BMI ist kein Maß für das Körperfett und lässt auch einige andere Faktoren außer Acht, die sich auf die Gesundheit auswirken, wie etwa Alter, Geschlecht und Rasse. Daher haben nicht alle Menschen mit einem hohen BMI eine schlechte Gesundheit oder ein höheres Sterberisiko.

· Da der BMI auf Grundlage der Messungen weißer Menschen entwickelt wurde, ist es für farbige Menschen weniger wahrscheinlich, dass sie diese Parameter erfüllen. Asiaten mit einem niedrigeren BMI haben ein höheres Risiko, Krankheiten wie Herzkrankheiten zu entwickeln als Weiße, möglicherweise aufgrund von Unterschieden im Körperfettanteil und der Körperfettverteilung.

Fettleibigkeit wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als chronische Krankheit definiert. Die Weltgesundheitsorganisation verwendet den Body-Mass-Index (BMI), um den Grad der „Fettleibigkeit“ zu bestimmen. Ein BMI über 25 bedeutet Übergewicht und ein BMI über 30 bedeutet Fettleibigkeit.

Der von der World Obesity Federation veröffentlichte „2023 World Obesity Atlas“ sagt voraus, dass in den nächsten 12 Jahren 51 % der Weltbevölkerung oder mehr als 400 Millionen Menschen übergewichtig oder fettleibig sein werden. Am 17. August wurde in der Fachzeitschrift „Diabetes, Obesity and Metabolism“ (Diabetes, Fettleibigkeit und Stoffwechsel) „Die Prävalenz von Fettleibigkeit und damit verbundenen Komplikationen in China: eine Querschnittsstudie aus der Praxis mit 15,8 Millionen Erwachsenen“ veröffentlicht. Eine digitale Version der „China Obesity Map“: 34,8 % der 15,8 Millionen erwachsenen Probanden sind übergewichtig und 14,1 % fettleibig. Beide Berichte verwenden den BMI zur Messung von „Fettleibigkeit“.

Am 11. Oktober Ortszeit veröffentlichte das Magazin Nature online einen Artikel mit dem Titel „Warum ist der BMI fehlerhaft?“. In dem Artikel „Warum der BMI fehlerhaft ist – und wie man Fettleibigkeit neu definieren kann“ wird festgestellt, dass der BMI nicht zur Messung der Gesundheit des Körpers verwendet werden kann.

Dem Artikel zufolge wird der Body-Mass-Index (BMI) berechnet, indem das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird. Er wird seit Jahrzehnten als internationaler Standard zur Messung des gesunden Körpergewichts verwendet. BMI steht für Körperfett, wobei höhere Zahlen ein höheres Risiko für Stoffwechselerkrankungen und Tod anzeigen. Der BMI misst jedoch nicht das Körperfett und ignoriert auch einige andere Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen, wie Alter, Geschlecht und Rasse. Daher sind nicht alle Menschen mit einem hohen BMI bei schlechter Gesundheit oder haben ein höheres Sterberisiko.

In einer Zeit, in der die Fettleibigkeitsraten weltweit in die Höhe schnellen, kommen immer mehr hochmoderne Medikamente zur Gewichtsabnahme auf den Markt. Experten befürchten, dass die steigende Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsabnahme dazu führen wird, dass der BMI als alleiniges Diagnoseinstrument immer mehr in Anspruch genommen wird. „Wenn wir nur Größe und Gewicht betrachten, wissen wir nichts über den Gesundheitszustand einer Person“, sagte Fatima Cody, die am Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in den USA arbeitet. ·Fatima Cody Stanford.

„Gewicht ist kein guter Indikator für Gesundheit“

Tatsächlich hat der Ursprung des BMI wenig mit Gesundheit zu tun. Laut dem Artikel zeichnete Adolphe Quetelet, ein belgischer Astronom und Mathematiker, der davon besessen war, die Eigenschaften „normaler Menschen“ zu beschreiben, vor etwa 200 Jahren die Körpermaße von Menschen auf – hauptsächlich von westeuropäischen Männern – und stellte fest, dass das Gewicht ungefähr im Verhältnis zur Körpergröße im Quadrat steht. Die Division zweier Zahlen, um die Beziehung zwischen Gewicht und Körpergröße auszudrücken, ist der berühmte Quitelet-Index.

1972 testete der amerikanische Physiologe Ancel Keys mehrere Größen- und Body-Mass-Indizes und stellte fest, dass der Quintrey-Index der beste Indikator für die Körperfettdicke war. Er benannte ihn in Body-Mass-Index (BMI) um und schlug vor, dass er eine gesunde Körperform besser widerspiegelte als die damals üblichen Größen- und Gewichtstabellen.

Allerdings werde „der BMI zur Bestimmung des Gesundheitsrisikos herangezogen“, sagt Susan Yanovski, Co-Direktorin des Office of Obesity Research am US-amerikanischen National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. „Ein etwas grober Maßstab.“

Eine im Juli veröffentlichte Studie ergab, dass übergewichtige Erwachsene ein ähnliches Sterberisiko haben wie Menschen mit „gesundem“ Gewicht. Eine andere Studie ergab, dass etwa 30 % der fettleibigen Menschen eine gute kardiometabolische Gesundheit hatten und etwa der gleiche Anteil der Menschen mit gesundem BMI einen ungesunden Kardiometabolismus hatte.

Der Artikel weist darauf hin, dass die Einfachheit des BMI der Grund für seine große Beliebtheit sein könnte. Sarah Nutter, Psychologin und Gewichtsstigmaforscherin an der University of Victoria in Kanada, sagte: „Der BMI kostet nichts – er ist billig und schnell. Aber die Besessenheit vom BMI verhindert, dass wir erkennen, dass Gewicht kein guter Indikator für Gesundheit ist.“

Körperfett und andere Gesundheitsfaktoren müssen berücksichtigt werden

Eine übermäßige Fettansammlung kann Organschäden verursachen, das Risiko kardiometabolischer Erkrankungen erhöhen und verheerende Auswirkungen auf die geistige, körperliche und funktionelle Gesundheit haben.

Der BMI kann jedoch den Körperfettanteil nicht genau wiedergeben. Zwei Erwachsene mit ähnlichem BMI können unterschiedliche Mengen an Fett haben. Ältere Erwachsene haben tendenziell mehr Fett und weniger Muskeln als jüngere Erwachsene, und Frauen haben tendenziell mehr Körperfett als Männer.

"Die BMI-Tabelle für Erwachsene spiegelt diese Veränderung nicht wider. Die Grenzen zwischen den BMI-Kategorien - die in den meisten Ländern, die den Index zur Diagnose von Fettleibigkeit verwenden, gleich sind - 'liegen irgendwo zwischen Wissenschaft und Willkür'", sagt Francisco Lopez-Jimenez, ein prominenter amerikanischer privater Non-Profit-Organisationsprofessor, Kardiologe und Fettleibigkeitsforscher an der Mayo Clinic, einer Organisation für sexuelle Gesundheit.

Unabhängig vom Geschlecht einer Person ist überschüssiges Fett am gefährlichsten, wenn es die Organe umgibt. Dieses tiefe, viszerale Fett ist metabolisch aktiver als subkutanes Fett und überschüssiges Fett wird mit Insulinresistenz, Herzkrankheiten und anderen metabolischen Problemen in Verbindung gebracht. Selbst bei einem gesunden Body-Mass-Index kann es Probleme verursachen. „Wenn wir uns auf den BMI verlassen, sind wir blind für die Realität, dass man bei Normalgewicht fettleibig sein kann“, sagte Lopez-Jimenez.

Stanford sagte, dass der BMI auf Grundlage der Messungen weißer Menschen entwickelt wurde, sodass farbige Menschen „weniger wahrscheinlich in diese Parameter passen“. Beispielsweise haben Asiaten mit einem niedrigeren BMI ein höheres Risiko für Erkrankungen wie Herzkrankheiten als Weiße, was wahrscheinlich auf Unterschiede im Körperfettanteil und der Körperfettverteilung zurückzuführen ist. Die WHO empfiehlt Asiaten, einen niedrigeren BMI zur Messung von Übergewicht und Fettleibigkeit zu verwenden, und einige Länder im asiatisch-pazifischen Raum praktizieren dies bereits.

Im Juni dieses Jahres schlug die American Medical Association (AMA) eine Richtlinie vor, um die klinische Anwendung des BMI herunterzuspielen, und bezeichnete ihn als „unvollkommenes Maß“, das zur „rassistischen Ausgrenzung“ verwendet worden sei und „historischen Schaden“ verursacht habe. Die Richtlinie empfiehlt, andere Maße wie Taillenumfang oder Körperzusammensetzung mit dem BMI zu kombinieren.

Von Nature befragte Experten empfahlen, den BMI eher als Screening-Hilfe denn als Diagnoseinstrument zu verwenden, um Personen zu identifizieren, denen weitere Tests von Nutzen sein könnten. „Der BMI kann das Gewicht einer Person bestimmen, aber dann muss man feststellen, wie gesund diese Person bei diesem bestimmten Gewicht ist“, erklärt Stanford. Ärzte können bei ihrer Diagnose Cholesterin, Blutzucker und sogar Familiengeschichte und Gene berücksichtigen – Faktoren, die bei Fettleibigkeit eine Rolle spielen und eine wichtige Rolle bei verwandten Krankheiten spielen.

Stanford und andere, die den BMI seit langem untersuchen, befürchten jedoch, dass die Mediziner keine Zeit für zusätzliche Diagnoseschritte haben. Bei einer Diagnose in der Primärversorgung „haben sie nur 15 Minuten, um alles über den Patienten herauszufinden“, sagte sie.

Die explosionsartig steigende Nachfrage nach neuen Medikamenten gegen Fettleibigkeit macht die Verwendung des BMI als Diagnoseinstrument noch gefährlicher. In den USA kann einer Person, deren BMI 30 erreicht oder deren BMI zwischen 25 und 30 liegt und die eine Komorbidität hat, Semaglutid zur Gewichtsabnahme verschrieben werden. „Wenn Sie nur einen 15-minütigen Termin haben, stellen Sie eine Diagnose auf der Grundlage des BMI, anstatt sich die Zeit zu nehmen, um zu sehen, ob die Person tatsächlich Medikamente braucht“, sagte Stanford.

Nach der Erfahrung von Lopez-Jimenez wünschen sich Patienten Medikamente oft eher aus ästhetischen als aus medizinischen Gründen, was das Problem noch verschärft.

Bemühungen, über den BMI hinauszugehen

Im Laufe der Jahre gab es einige Bemühungen, Fettleibigkeit anhand anderer Maßstäbe als dem BMI zu definieren.

Ein gemeinsam von The Lancet Diabetes & Endocrinology und dem Institute of Diabetes, Endocrinology and Obesity bei King's Health Partners in London gebildetes Komitee brachte rund 60 Menschen aus aller Welt zusammen. , eine Expertin für Fettleibigkeit, untersucht, wie sich Gewicht auf die Gesundheit auswirkt, indem sie jedes wichtige Organsystem untersucht. Stanford ist eine von ihnen, und sie schätzt, dass der vollständige Bericht nächstes Jahr veröffentlicht wird.

Arya Sharma, medizinischer Direktor am Royal Alexandra Hospital in Kanada, glaubt, dass der BMI kein guter Indikator dafür ist, wer bei der Notfallversorgung priorisiert werden sollte. Er und andere haben ein fünfstufiges System namens Edmonton Obesity Staging System (EOSS) entwickelt, das 2009 veröffentlicht wurde und neben dem BMI auch die körperliche, geistige und funktionelle Gesundheit berücksichtigt. EOSS wurde in die kanadischen klinischen Leitlinien für Fettleibigkeit bei Erwachsenen von 2020 aufgenommen, und Ende letzten Jahres brachten auch Chile und Irland ihre eigenen Versionen auf den Markt.

Die größeren Bemühungen, über den BMI hinauszugehen, haben jedoch gerade erst begonnen. „Man sieht, dass dieses System in Leitlinien aufgenommen wird, aber es in die klinische Praxis umzusetzen, wird eine größere Hürde sein“, sagte Stanford.

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