Vielen Menschen gelingt es nicht, ihre eigenen Ziele zur Blutzuckerkontrolle zu finden
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Mein Nüchternblutzucker liegt bei etwa 7-8. Ist das ein hoher Blutzuckerwert?
Tatsächlich hat nicht jeder Diabetiker die gleichen Anforderungen an die Blutzuckerkontrolle. Heute werde ich Ihnen die Blutzuckerkontrollziele verschiedener Personengruppen nennen, um zu sehen, ob Sie zu streng oder zu locker mit sich selbst umgehen.
Empfehlungen zur Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen ohne Schwangerschaftsdiabetes:
Glykohämoglobin (HbA1C) <7 %
Blutzucker vor dem Essen 4,4–7,2 mmol/l
Postprandialer Blutzucker <10 mmol/l
Dies ist in der medizinischen Gemeinschaft im In- und Ausland ein relativ anerkannter Standard, aber jeder Mensch hat eine andere Situation, z. B. in Bezug auf Medikamenteneinnahmetreue, Hypoglykämie, Komplikationen usw. Daher variieren die implementierten Standards zur Zuckerkontrolle je nach Situation.
Menschen mit Diabetes, die eine strenge Kontrolle benötigen
Bei jungen und mittelalten Diabetespatienten, bei Patienten mit kurzer Krankheitsdauer, langer Lebenserwartung und ohne erkennbare Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie bei Patienten, die nur eine Lebensstilintervention und eine Metforminbehandlung durchführen, ist eine relativ strenge Kontrolle möglich.
Referenzwerte: Nüchternblutzucker 4,4–6,1 mmol/l, postprandialer Blutzucker < 8,0 mmol/l, HbA1c < 6,5 %, versuchen Sie, HbA1c < 6,0 % zu halten. Nicht kritisch kranke Patienten, die mit Insulin behandelt werden, sollten so weit wie möglich einen Blutzucker vor dem Essen < 7,8 mmol/l und einen zufälligen Blutzucker < 10,0 mmol/l, HbA1c < 7,0 % haben. Angemessene Entspannung für Menschen mit Diabetes: ① Ältere Menschen mit Diabetes, die über 70 Jahre alt sind, können angemessen entspannt werden.
Referenzwerte: Nüchternblutzucker 6,0–7,0 mmol/l; 2 Stunden postprandialer Blutzucker 8,0–10,0 mmol/l; HbA1c zwischen 6,5 % und 7,0 %. Ältere Patienten über 80 Jahre können auf der Grundlage der oben genannten Werte angemessen entspannt werden.
② Diabetespatienten mit fortgeschrittenen mikrovaskulären oder makrovaskulären Komplikationen, begrenzter Lebenserwartung, mehreren Komplikationen, langer Diabetesdauer und häufiger Hypoglykämie. In diesen Fällen müssen die Blutzuckerkontrollziele von Diabetikern relativ locker angesetzt werden.
Referenzstandard: Der Nüchternblutzucker sollte bei 7,0–9,0 mmol/l gehalten werden, der postprandiale Blutzucker sollte bei 8,0–11,0 mmol/l liegen, der HbAlc sollte bei 7,0–7,5 % liegen.
Selbstverständlich müssen je nach individueller Situation und Empfehlung des jeweiligen behandelnden Arztes spezifische Kontrollstandards umgesetzt werden.
Standards für Kinder mit Diabetes
Die meisten Kinder und Jugendlichen leiden an Typ-1-Diabetes. Obwohl sie jung sind, ist der Krankheitsverlauf nicht unbedingt kurz und bei manchen ist der Blutzucker sogar instabil und schwankt leicht. Darüber hinaus variieren die täglichen Aktivitäten der Kinder stark und es fehlt ihnen an Bewusstsein und Reaktionsmöglichkeiten auf Hypoglykämie. Wenn sie die Blutzuckerstandards zu sehr einhalten, sind sie nicht nur anfällig für Hypoglykämie, sondern können aufgrund unzureichender Nährstoffaufnahme auch ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinträchtigen. Daher sollten die Blutzuckerkontrollziele für Kinder mit Diabetes angemessen gelockert werden, ohne das normale Wachstum und die normale Entwicklung von Kindern zu beeinträchtigen.
Referenzwerte: 5,0–10,0 mmol/l vor den Mahlzeiten; 5,0–11,1 mmol/l vor dem Schlafengehen; HbA1c < 8,5 %. Für Personen ab 13 Jahren wird jedoch ein HbA1c < 7,5 % empfohlen. Wenn keine Hypoglykämie vorliegt, versuchen Sie, den HbA1c < 7,0 % zu halten.
Kontrollziele für schwangere Diabetikerinnen Es gibt auch unterschiedliche Kontrollstandards für Diabetikerinnen, die vor und nach der Schwangerschaft an Hyperglykämie leiden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Ihren Blutzuckerzielwert streng kontrollieren: Der Blutzucker vor dem Essen sollte bei 3,3–5,3 mmol/l liegen; der Blutzucker nach dem Essen sollte unter 7,8 mmol/l liegen; HbA1c < 6,5 %. Wenn Insulin verwendet wird, kann es entsprechend gemildert werden, HbA1c < 7,0 %, um Hypoglykämie zu verhindern.
Wenn während der Schwangerschaft Diabetes festgestellt wird, ist der ideale Zielwert HbA1c <6,0 %, der Blutzucker vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen und nachts sollte nicht höher als 5,3 mmol/l sein und der Spitzenwert 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollte nicht höher als 6,7 mmol/l sein. Es ist zu beachten, dass während dieser Zeit die Blutzuckerkontrolle nach den Mahlzeiten wichtiger ist als die Blutzuckerkontrolle vor den Mahlzeiten.
Die Blutzuckerkontrollziele für Diabetiker sind nicht allgemeingültig, sondern sollten auf Grundlage der individuellen Situation jedes Einzelnen festgelegt werden. Ausgehend von allgemeinen Kontrollzielen besteht das Prinzip darin, individuelle Kontrollziele zu formulieren. Kurz gesagt: Eine gute Blutzuckerkontrolle sollte mit der Festlegung vernünftiger Blutzuckerkontrollziele beginnen.