I hope these experiences of doctors can help you

Ich hoffe, diese Erfahrungen von Ärzten können Ihnen helfen

1977 war ich der einzige Diabetespatient auf der gesamten Krankenhausstation.

Das Jahr, in dem Diabetes entdeckt wurde, ich war 22 Jahre alt, 1977.

Ich arbeitete damals in einem Militärkrankenhaus. Rückblickend hatte ich im Spätherbst 1976 hohes Fieber, Erbrechen und Durchfall, aber ich nahm es nicht ernst. Ich nahm Medikamente, ruhte mich ein paar Tage aus und fühlte mich besser.

Ich weiß nicht mehr, wann ich wieder mehr Wasser trinken konnte. Die Symptome wurden immer deutlicher und ich begann, mich schwach und energielos zu fühlen. Der Abteilungsleiter und meine Kollegen um mich herum dachten nicht, dass es Diabetes war. Sie sahen mich die ganze Zeit zur Toilette rennen und sagten sogar: „Haben Sie Diabetes insipidus?“

Ich las das Buch selbst (ich hatte damals gerade mein Medizinstudium abgeschlossen) und fand heraus, wie sehr die Symptome denen von Diabetes ähnelten. Also ging ich am nächsten Tag ins Krankenhauslabor, um einen Urintest machen zu lassen. Das Ergebnis waren vier Pluszeichen für den Harnzucker, und ich ließ schnell wieder Blut abnehmen. Blutzucker 360 mg/ml (20 mmol/l). Der Leiter des Labors sagte mir, dass ich möglicherweise Diabetes habe.

Damals habe ich so sehr geweint, dass ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich kam mir dumm vor.

Alle weiteren Krankenhausaufenthalte wurden von meinen Kameraden durchgeführt. Am nächsten Tag schickten sie mich ins Militärkrankenhaus, wo meine Diabeteskarriere begann. Es war (wahrscheinlich) Juni 1977. Ich war der Einzige in der gesamten Krankenhausstation. Ein Diabetiker hat keine diabetischen Freunde, kann niemanden finden, mit dem er kommunizieren kann, und ist extrem schlecht gelaunt.

Obwohl ich eine medizinische Ausbildung habe, habe ich während des gesamten Praktikums keinen einzigen Fall von Diabetes gesehen. Ich weiß also nur theoretisch, dass Diabetes nicht geheilt werden kann, und bin jeden Tag sehr deprimiert, hilflos und lustlos. Glücklicherweise waren der Direktor und die Oberschwester der Station sehr nett zu mir. Sie kamen, um mich zu trösten, wenn sie Zeit hatten, und erklärten mir, wie ich die Krankheit behandeln und wie ich nach meiner Rückkehr auf die Station essen und Medikamente einnehmen sollte. Dies war eine Art psychologische Unterstützung für mich.

Damals gab es noch keine Blutzuckermessgeräte, deshalb musste man beim Kauf von Insulin um Hilfe bitten.

Ich erinnere mich, dass ich nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus keine Spritzen mehr bekam. Damals gab es noch keine Klassifizierung für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stand dort „Jugenddiabetes“. Damals war die Klassifizierung noch nicht sehr standardisiert. Ich erinnere mich, dass es im Lehrbuch als insulinabhängiger und nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus klassifiziert wurde. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, nahm ich also immer noch das Antidiabetikum Jiangtangling.

Ich kannte meinen Blutzucker nicht und da es damals noch kein Blutzuckermessgerät gab, musste ich jeden Tag den Zucker im Urin verbrennen.

Da es praktisch war, zu arbeiten, überprüfte ich meinen Urinzucker mehrmals täglich sorgfältig. Nicht lange danach wurde ich wegen Fieber und Ketose ins Krankenhaus eingeliefert. Diesmal wurde meine Krankheit als insulinpflichtiger Diabetes diagnostiziert und ich entschied mich für Insulin. Damals herrschte noch die Ära der Planwirtschaft und es gab sehr wenig Insulin. Das war sehr stressig. Viele Patienten mussten nach Verbindungen suchen, um Insulin zu kaufen. Dank meiner Arbeit in einem Krankenhaus kann ich die Medikamente sicherstellen.

Ich habe einen Kollegen, der in einer Apotheke arbeitet. Er hilft mir seit vielen Jahren bei dieser Angelegenheit. Nachdem ich meinen Job gewechselt hatte, half er mir, als ich es brauchte. Zu dieser Zeit verwendete ich langwirksames + kurzwirksames Haustierinsulin, eine Injektion pro Tag, und die Situation war relativ stabil.

In diesen Jahren war das Krankenhaus in jeder Hinsicht praktisch und dank der Fürsorge der Leiter und Kameraden war mein Blutzucker jedes Mal in Ordnung.

Ich habe jeden Abend Angst, ins Bett zu gehen, weil ich befürchte, dass mein Blutzuckerspiegel nachts zu niedrig sein könnte und ich nie wieder aufwachen könnte.

Der Wendepunkt kam 1986, als ich meinen Arbeitsplatz in einem lokalen Unternehmen wechselte. Nachdem ich in einer neuen Arbeitsumgebung angekommen war und mit dem Ort nicht vertraut war, hörte ich im Grunde auf, meinen Urinzucker zu überwachen. Außerdem wechselte ich immer wieder den Beruf und wechselte in die Personalabteilung des Unternehmens, um im Management zu arbeiten. Ich musste alles von Grund auf lernen. Ich besuchte neben der Arbeit auch ein Fernstudium und konnte mich nicht darum kümmern. Mein Blutzucker war während dieser Zeit wahrscheinlich sehr schlecht.

1988 bemerkte ich, dass etwas mit meiner Sehkraft nicht stimmte. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert und dort wurde festgestellt, dass ich eine leichte Augenhintergrundblutung und einen grauen Star hatte. Ich hatte damals ein wenig Angst, also passte ich den Behandlungsplan schnell an und wechselte zu vorgemischtem Humaninsulin 30 zweimal täglich. Ich wurde auch einer Laseroperation an den Augen unterzogen, aber glücklicherweise war meine Sehkraft nicht stark beeinträchtigt.

Von da an achtete ich besonders auf meine Ernährung, weil ich Angst hatte, dass meine Augen wieder bluten würden, und traute mich nicht, mehr als einen Bissen von einem Grundnahrungsmittel zu essen, aber dieser niedrige Blutzucker begann mir wieder Probleme zu bereiten. Mehrere schwere Hypoglykämien hätten mich fast getötet.

Nur mit der Hilfe von Familie, Kollegen und Passanten konnte ich mein Leben retten. Eine schwere Hypoglykämie quälte mich so sehr, dass ich meinen Blutzucker kontrollieren musste, aber gleichzeitig hatte ich nicht die richtigen Mittel, um ihn zu überwachen. Ich hatte Angst, jeden Abend ins Bett zu gehen, weil ich befürchtete, dass ich nachts wegen des niedrigen Blutzuckers nie wieder aufwachen würde.

Aus diesem Grund stand mein Mann um ein oder zwei Uhr morgens auf, um nachzusehen, ob bei mir irgendwelche Auffälligkeiten auftraten, und berührte meinen Körper, um festzustellen, ob ich schwitzte, bis er ein Blutzuckermessgerät holte.

1993 kam die Nierenerkrankung zurück und machte mir zu schaffen. Während dieser Zeit hatte ich ständig Kopfschmerzen. Mein Blutdruck wurde gelegentlich auf 170/100 gemessen. Ich wusste, dass etwas nicht stimmte. Als ich nachschaute, war auch mein Kreatininwert hoch und ich hatte Eiweiß im Urin. Ich wurde wegen einer Nierenpunktion ins Krankenhaus eingeliefert und meine Glomerulosklerose betrug 44 %. Die Diagnose lautete: Diabetische Nephropathie im Stadium IV, chronische Niereninsuffizienz. Als ich das sah, dachte ich, mein Leben sei fast vorbei. Ich hatte keine andere Wahl, als Spritzen und Medikamente zu nehmen. Wie auch immer, ich konnte in diesem Leben nichts tun, ich musste einfach mit dieser und jener Krankheit klarkommen.

Vier Jahre später wurden die blutdrucksenkenden Medikamente vollständig abgesetzt, der Kreatininwert hat sich wieder normalisiert und die Proteinurie ist verschwunden. Jetzt sind 24 Jahre vergangen und alles ist normal. Ein Wunder!

meine Erfahrung

Ich weiß jetzt, dass diabetische Nephropathie im vierten Stadium irreversibel ist, und ich wurde vom Nephrologen Li Leishi behandelt. Er forschte zum Thema diabetische Nephropathie. Die Medikamente, die ich einnehme, werden alle von der Pharmafabrik des Militärregionalkrankenhauses hergestellt. Hauptsächlich das traditionelle chinesische Heilmittel Rhabarberpräparat Baoshen Tablets, dessen Nebenwirkung Durchfall ist. Daher kann ich jetzt nicht mehr ohne dieses Medikament leben. Wenn ich es nicht einnehme, habe ich keinen Stuhlgang.

Ich vermute, dass mit meinem Darm etwas nicht stimmt. Mir ist klar, dass die Kontrolle des Blutdrucks und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei der Behandlung einer Nierenerkrankung gleichermaßen wichtig sind. Bei hohem Kreatininspiegel muss eine eiweißarme Diät eingehalten werden. Seit meiner Nierenerkrankung habe ich immer darauf bestanden, hochwertiges Eiweiß zu mir zu nehmen und verzichte auf pflanzliche Eiweiße wie Bohnen.

Ich habe das Gefühl, dass mein Magen jetzt etwas schwer zu verdauen ist. Ich habe noch keinen Test gemacht, um festzustellen, ob es sich um eine Gastroparese handelt, und der Arzt kann es nicht feststellen. Es ist mehr als zehn Jahre her, seit ich in Rente gegangen bin.

Ich gehe jedes Jahr zur Untersuchung ins Krankenhaus, um meinen Blutzucker zu regulieren. 2006 wurde bei einem Krankenhausaufenthalt bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Jetzt nehme ich täglich 1 1/4 Euthyrox. Die Katarakte wurden 2000 bzw. 2010 durch Linsen ersetzt.

Obwohl ich Medizin studiere, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung mit der Kontrolle meines Blutzuckers, da mein Blutzuckerspiegel nicht sehr gut ist. Früher war ich wirklich verwirrt, als ich kein Blutzuckermessgerät hatte. Jetzt, wo ich ein Blutzuckermessgerät habe, insbesondere ein dynamisches Blutzuckermessgerät, stellte ich fest, dass mein Blutzucker auf und ab schwankte. Der Arzt sagte, mein Blutzucker sei zu fragil und sehr empfindlich gegenüber Insulin.

Deshalb kontrolliere ich meine Ernährung strenger. Ich halte mich grundsätzlich an die Vorgaben der Ernährungswissenschaftler und kontrolliere die Menge der Grundnahrungsmittel. Manchmal mache ich mir selbst gedämpfte Brötchen und wiege sie gut ab. Ich esse nie mehr als eins pro Mahlzeit und halte den Mund. Das ist einfach, aber es ist wirklich nicht leicht umzusetzen, denn das ist nichts, was man an ein oder zwei Tagen schafft.

Zweitens darf die Blutzuckerüberwachung nicht vernachlässigt werden. Ich garantiere grundsätzlich, dass ich 4 bis 6 Mal am Tag testen kann. Mittlerweile gibt es ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät, das ich auch verwende. Bei Typ-1-Diabetes ändert sich der Blutzucker schnell, daher muss man sich dessen bewusst sein.

Was das Training angeht, gehe ich grundsätzlich gegen acht Uhr morgens in den Park. Da ich festgestellt habe, dass mein Blutzucker morgens relativ hoch ist, leide ich normalerweise nicht unter Unterzuckerung. Ein Spaziergang direkt nach dem Mittag- oder Abendessen kann besonders leicht zu Unterzuckerung führen. Daher muss jeder für das Training die Zeit und Methode finden, die ihm entsprechend seiner individuellen Umstände am besten passt.

Nach meiner Erkrankung habe ich die Forschungsfortschritte zum Thema Typ-1-Diabetes im In- und Ausland aufmerksam verfolgt und bin stets mit Ärzten in Kontakt geblieben, von tierischem Insulin bis hin zu verschiedenen importierten Insulinen, von einer, zwei, vier Spritzen täglich bis hin zu Insulinpumpen.

Ich suche auch nach Möglichkeiten, meinen Zucker zu kontrollieren und gleichzeitig eine gute Lebensqualität sicherzustellen. Jetzt, da ich seit mehr als zehn Jahren im Ruhestand bin, ist mein Alltag sehr erfüllend. Ich gehe auf ein Senioren-College, lerne Tanzen, lerne Computer und reise im In- und Ausland. Ich habe immer das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben. Ich habe immer das Gefühl, dass mit einer guten Einstellung alles in Ordnung ist! Dieser Satz ist so wahr.

Bisher war ich in Osteuropa, Westeuropa, der Türkei, Südostasien, Australien und Neuseeland. Wenn ich reise, teste ich normalerweise meinen Blutzucker, wenn ich esse. Während der Reise esse ich alle 1-2 Stunden eine kleine Menge. Wenn ich ausgehe, gehe ich normalerweise mit meinen Kameraden, meiner Familie und meinen Kollegen. Sie alle wissen über meinen Zustand Bescheid und werden mich jederzeit daran erinnern.

Daher gab es im Laufe der Jahre im Grunde keine größeren Unfälle. Es gab nur einmal, als ich mit meiner Familie zu den Drei Schluchten reiste. Das Insulin, das ich mitgebracht hatte, wurde in den Kühlschrank des Personals gestellt und jemand machte es versehentlich kaputt. Infolgedessen traute ich mich nicht, das Essen zu essen, aber mein Blutzucker war immer noch etwas hoch. Der Reiseleiter war ziemlich gut. Er legte zufällig am nächsten Morgen früh an und eilte zum Krankenhaus, um mir beim Kauf der Medikamente zu helfen. Es bestand keine Gefahr.

Von nun an werde ich mehr Medikamente mitnehmen, wenn ich ausgehe. Seit ich die Pumpe trage, werde ich ein weiteres Set an Verbrauchsmaterialien vorbereiten und einen Pen und Medikamente mitnehmen, wenn ich ausgehe, um Problemen mit der Pumpe oder einer Verstopfung des Schlauchs vorzubeugen. Glücklicherweise lief alles reibungslos und es traten keine Probleme auf. Außerdem bringe ich eine Kopie der Krankheitsdiagnose und eine Zusammenfassung der letzten Krankenhausaufenthalte mit, damit ich sie zur Hand habe, falls unterwegs etwas passiert.

Obwohl mir Diabetes viel Ärger und Schmerz bereitet hat, bin ich jetzt der Meinung, dass ich mich als lebenslanger Partner der Realität stellen und gut damit umgehen muss, damit ich in Frieden und Harmonie leben kann.

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