How can diabetics self-monitor blood sugar?

Wie können Diabetiker ihren Blutzucker selbst überwachen?

Die Blutzuckerüberwachung ist einer der wichtigsten Bestandteile der „Fünf Wagen“ der Diabetesbehandlung. Sie kann Diabetikern helfen, ihren Krankheitsstatus besser zu verstehen, Hyperglykämie und Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen, Ernährung, Bewegung und medikamentöse Behandlungspläne zu optimieren, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu verbessern und die Kommunikation mit dem Arzt über die Erkrankung zu erleichtern. Viele Diabetiker haben jedoch kein ausreichendes Verständnis für die Bedeutung der Blutzuckerüberwachung. Sie beurteilen ihren Zustand nur anhand ihres Selbstgefühls und ihrer Symptome und überwachen ihren Blutzucker nicht, wenn sie keine Beschwerden haben. Diabetiker, die in der Lage sind, sich selbst zu überwachen, leiden häufig unter unsachgemäßen Methoden, Zeit und Häufigkeit. Und dies beeinträchtigt die Genauigkeit und Gültigkeit der Ergebnisse. Um den Blutzucker richtig und effektiv selbst zu überwachen, müssen Diabetiker die folgenden Fähigkeiten erwerben:
Schritt 1: Wählen Sie ein zuverlässiges Blutzuckermessgerät für zu Hause. Derzeit gibt es viele Arten von Blutzuckermessgeräten für zu Hause auf dem Markt. Diabetiker sollten bei der Auswahl die folgenden Faktoren berücksichtigen:
Genauigkeit: Beim Kauf sollten Sie den Bewertungsbericht im Handbuch des Blutzuckermessgeräts prüfen, um festzustellen, ob es den nationalen Standards entspricht und ob es eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen interne und externe Störungen aufweist.
Komfort: ob die Bedienung einfach und leicht zu erlernen ist, ob eine Codeanpassung erforderlich ist, ob die numerische Anzeige klar ist, ob der Batteriewechsel bequem ist, ob eine Speicherfunktion vorhanden ist usw.
Kundendienst: Suchen Sie nach regulären Herstellern, die nicht nur die langfristige Versorgung mit Teststreifen sicherstellen können, sondern auch einen besseren Kundendienst bieten, um die Kalibrierung des Blutzuckermessgeräts zu erleichtern (jedes Mal, wenn Sie einen neuen Teststreifen verwenden, nach dem Ersetzen der Batterie oder wenn Sie vermuten, dass das Blutzuckermessgerät ungenau ist, müssen Sie dies korrigieren).
Schritt 2: Erlernen Sie die richtige Methode zur Blutzuckermessung. Die Messmethode wirkt sich direkt auf die Genauigkeit der Ergebnisse aus. Diabetiker sollten bei der Selbstüberwachung des Blutzuckers auf die folgenden Details achten: Richtige Methode zur Blutentnahme: Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit warmem Wasser ab, bevor Sie Blut entnehmen, und verwenden Sie Alkohol (kein jodhaltiges Desinfektionsmittel) und warten Sie, bis es trocken ist. Lassen Sie den Arm an der Blutentnahmestelle einen Moment lang natürlich hängen. Verwenden Sie einen Blutentnahmestift, um Blut auf beiden Seiten der Fingerspitze zu entnehmen (die Nervenenden auf beiden Seiten des Fingers sind weniger verteilt und der Schmerz wird geringer sein). Das Blutzuckermessgerät funktioniert richtig: Führen Sie den Teststreifen in das Blutzuckermessgerät ein. Berühren Sie nicht den Testbereich und den Blutsaugbereich des Teststreifens. Wenn das Blutstropfensymbol auf dem Display blinkt, berühren Sie den Blutsaugbereich des Teststreifens leicht mit dem Blutstropfen, um eine ausreichende Menge auf einmal aufzunehmen. Blutprobenvolumen. Lagern Sie das Testpapier richtig: Das Testpapier sollte an einem trockenen und sauberen Ort aufbewahrt werden, versiegelt und nicht zu lange der Luft ausgesetzt werden. Achten Sie auf das Verfallsdatum des Testpapiers.
 
Schritt 3: Beherrschen Sie die richtige Zeit der Blutzuckerüberwachung. Die Blutzuckerwerte zu jedem Zeitpunkt haben unterschiedliche Bedeutungen. Diabetiker sollten je nach ihrem Zustand wählen: Nüchternblutzucker bezieht sich auf den Blutzucker über Nacht um 6-7 Uhr morgens und ohne Essen für 8-10 Stunden. Der Nüchternblutzucker spiegelt die basale Insulinsekretion wider und kann auch Aufschluss darüber geben, ob die Einnahme von Medikamenten am Vorabend den Blutzucker bis zum nächsten Morgen kontrollieren kann. Der Nüchternblutzucker dient als Ausgangspunkt für Blutzuckeränderungen im Laufe des Tages und hat eine prädiktive Wirkung auf den postprandialen Blutzuckerspiegel. Der Blutzucker vor den Mahlzeiten bezieht sich auf den Blutzucker vor dem Mittag- und Abendessen. Er spiegelt die Persistenz der sekretorischen Funktion der B-Zellen der Pankreasinseln wider. Der Blutzucker vor den Mahlzeiten kann Patienten dabei helfen, die Menge des injizierten Insulins oder der oralen Medikamente vor den Mahlzeiten anzupassen, und kann auch asymptomatische Hypoglykämie erkennen. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist oder ein Hypoglykämierisiko besteht (ältere Menschen und Personen mit besserer Blutzuckerkontrolle), muss der Blutzucker vor drei Mahlzeiten gemessen werden. Der 2-stündige postprandiale Blutzucker bezieht sich auf den 2-stündigen Blutzucker nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen, beginnend mit dem ersten Bissen Essen. Er spiegelt hauptsächlich den Status der Insulinausschüttung während der Mahlzeiten wider und bewertet die Wirkung der medikamentösen Behandlung, um den medikamentösen Behandlungsplan anzupassen. Der Nüchternblutzucker ist gut kontrolliert, aber das Glykohämoglobin entspricht immer noch nicht dem Standard. Sie sollten 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf den Blutzucker achten. Der Schlafenszeitblutzucker bezieht sich auf den Blutzucker, der vor dem Zubettgehen gemessen wird. Er wird verwendet, um die Wirkung der medikamentösen Behandlung zu beurteilen und festzustellen, ob zusätzliche Mahlzeiten erforderlich sind, um Hypoglykämie zu verhindern. Er ist für Patienten geeignet, die Insulin spritzen, insbesondere mittel- und langwirksames Insulin. Der frühmorgendliche Blutzucker bezieht sich auf den Blutzucker zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Er ist für Personen geeignet, deren Blutzucker nach der Behandlung kurz davor ist, den Zielwert zu erreichen, deren Nüchternblutzucker aber immer noch hoch ist, oder bei denen der Verdacht auf nächtliche Hypoglykämie besteht. Er kann die Ursache für einen hohen Nüchternblutzucker (Heumje-Phänomen/Dawn-Phänomen) identifizieren. Unter zufälligem Blutzucker versteht man Blutzucker zu einem anderen Zeitpunkt als dem oben angegebenen Blutzuckerüberwachungszeitpunkt. Bei Symptomen einer Hypoglykämie, vor dem Autofahren, vor und nach anstrengender körperlicher Betätigung, bei Erkältung oder Fieber oder bei Stimmungsschwankungen sollten Sie umgehend Ihren zufälligen Blutzucker messen, um Blutzuckerveränderungen unter besonderen Umständen jederzeit zu erfassen.
 
Schritt 4: Wählen Sie einen geeigneten Blutzuckerüberwachungsplan. Häufigkeit und Zeitpunkt der Blutzuckerüberwachung sollten entsprechend den tatsächlichen Anforderungen des Zustands des Patienten bestimmt werden. Diabetespatienten können zwischen folgendem Überwachungsplan wählen: Blutzuckerüberwachungsplan für Patienten mit intensiver Insulinbehandlung: Insulinintensivbehandlung (mehrmals) Patienten, die eine Insulinspritze oder eine Insulinpumpenbehandlung erhalten, sollten zu Beginn ihren Blutzucker 5 bis 7 Mal täglich überwachen. Es wird empfohlen, dies auf nüchternen Magen, vor und nach drei Mahlzeiten sowie vor dem Schlafengehen zu tun. Bei Symptomen einer Hypoglykämie sollte der Blutzucker jederzeit gemessen werden. Bei unerklärlicher Nüchternhyperglykämie oder nächtlicher Hypoglykämie sollte der Blutzucker nachts um 2 bis 3 Uhr überwacht werden. Nach Erreichen des Behandlungsziels sollte der Blutzucker 2 bis 4 Mal täglich überwacht werden, wobei hauptsächlich der Nüchternblutzucker und der Blutzucker vor dem Schlafengehen sowie bei Bedarf der Blutzucker nach dem Essen abgedeckt werden. Blutzuckerüberwachungsplan für Patienten, die zweimal täglich mit vorgemischtem Insulin behandelt werden. Patienten, die vorgemischtes Insulin verwenden, sollten ihren Nüchternblutzucker dreimal wöchentlich und dreimal wöchentlich vor dem Abendessen kontrollieren, bevor der Blutzucker den Zielwert erreicht, und alle 2 Wochen eine Nachuntersuchung durchführen; nachdem der Blutzucker den Zielwert erreicht hat, jede Woche. Überwachen Sie den Blutzucker dreimal: nüchtern, vor dem Abendessen und nach dem Abendessen. Das Blutzuckerspektrum wird einen Tag vor der Nachuntersuchung zu 5 weiteren Zeitpunkten gemessen, und die Nachuntersuchung erfolgt einmal im Monat. Blutzuckerüberwachungsplan für Patienten, die mit Basalinsulin behandelt werden. Patienten, die Basalinsulin verwenden, sollten ihren Nüchternblutzucker dreimal wöchentlich kontrollieren, bevor der Blutzucker den Zielwert erreicht, und alle 2 Wochen eine Nachuntersuchung durchführen; nachdem der Blutzucker den Zielwert erreicht hat, überwachen Sie den Blutzucker dreimal wöchentlich, d. h.: nüchtern, nach dem Frühstück und nach dem Abendessen. Das Blutzuckerspektrum wurde einen Tag vor der Nachuntersuchung zu 5 weiteren Zeitpunkten gemessen, und die Nachuntersuchung erfolgte einmal im Monat. Kurzfristiger intensiver Überwachungsplan für nicht mit Insulin behandelte Patienten Die kurzfristige intensive Blutzuckerüberwachung eignet sich für Situationen wie häufige Symptome einer Hypoglykämie, Stresszustände wie Infektionen und Anpassung von Behandlungsplänen. Der Überwachungsplan sieht 3 Tage pro Woche vor, wobei der Blutzucker täglich zu 5 bis 7 Zeitpunkten überwacht wird, darunter vor den Mahlzeiten, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Nachdem ausreichende Blutzuckerdaten erfasst und entsprechende Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, kann dies auf einen alternierenden Blutzuckerüberwachungsplan reduziert werden. .
Schritt 5: Führen Sie gute Aufzeichnungen über die Blutzuckerüberwachung. Gute Aufzeichnungen über die Blutzuckerüberwachung können Diabetikern helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Wenn Sie Aufzeichnungen über die Blutzuckerüberwachung zu medizinischen Terminen mitbringen, kann dies die Kommunikation mit Ärzten über Ihren Zustand erleichtern und eine Grundlage für die Anpassung von Behandlungsplänen bieten. Die Aufzeichnungen sollten Folgendes umfassen: Blutzuckerüberwachungszeit, Blutzuckerwert, Nahrungsaufnahme und Essenszeit, Trainingsumfang und Trainingszeit, Medikamentenmenge und -zeit, Insulinmenge und Injektionszeit, Aufzeichnungen einiger besonderer Ereignisse wie Durchfall, Fieber usw. Haben Sie sich alle oben genannten Fähigkeiten angeeignet?
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