Warnung vor Schwangerschaftsdiabetes: Wichtige Tipps zur Blutzuckerüberwachung für „Sugar Moms“
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Nicht alle schwangeren Frauen mit Diabetes benötigen eine Insulinbehandlung. Im Allgemeinen benötigen während der Schwangerschaft die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen mit Prägestationsdiabetes und 20 bis 25 % der Schwangerschaftsdiabetes Medikamente, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Tatsächlich erleben die meisten Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes nach den Mahlzeiten nur einen leichten Anstieg des Blutzuckers. Durch angemessene Ernährungsumstellungen und geeignete körperliche Betätigung (z. B. Gehen nach den Mahlzeiten) können sie den Blutzucker in einem zufriedenstellenden Bereich halten.
Bei den meisten schwangeren Frauen mit Diabetes normalisiert sich der Blutzucker nach der Entbindung und sie können die Insulinbehandlung beenden. Daher müssen die meisten schwangeren Frauen mit Diabetes ihr Leben lang kein Insulin verwenden. Schwangere Frauen mit Diabetes müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ihr Risiko, in Zukunft an Diabetes zu erkranken, auch dann noch erheblich höher ist, wenn sich ihr Blutzucker normalisiert, als bei der Allgemeinbevölkerung – 1/3-1/4 der schwangeren Frauen mit Diabetes werden in Zukunft an Diabetes erkranken. Daher sollten Sie nach der Entbindung darauf achten, mehr Sport zu treiben, Ihre Ernährung zu kontrollieren, Ihren Lebensstil zu verbessern und ein angemessenes Gewicht zu halten. Nur durch regelmäßiges Vorbeugen können wir das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zukunft verringern.
Worauf sollten Sie bei der Blutzuckerkontrolle achten?
Während der Schwangerschaft steigt der Blutzuckerspiegel der schwangeren Frau mit zunehmenden Schwangerschaftsmonaten allmählich an. Daher ist es notwendig, die Blutzuckerüberwachung zu verstärken und rechtzeitig Anleitungen und Anpassungen der Insulindosis bereitzustellen. Die Selbstüberwachung des Blutzuckers umfasst den Fastenzustand, 2 Stunden nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen und den nächtlichen Blutzucker. Die Häufigkeit der Überwachung hängt von der jeweiligen Situation ab. Im Allgemeinen gilt: Je stärker die Schwankung des Blutzuckers, desto instabiler der Zustand und desto häufiger die Überwachung; umgekehrt kann die Häufigkeit der Blutzuckerüberwachung reduziert werden. Es ist zu beachten, dass aufgrund der verringerten Nierenglukoseschwelle schwangerer Diabetikerinnen der Urinzucker auch dann positiv sein kann, wenn der Blutzucker normal oder nur leicht erhöht ist. Daher ist es schwierig, den Blutzuckerspiegel anhand der Urinzuckerergebnisse genau widerzuspiegeln. Wenn Sie die Insulindosis nur anhand des Pluszeichens des Urinzuckers erhöhen, kann dies leicht zu einer hypoglykämischen Reaktion führen. Daher müssen schwangere Frauen mit Diabetes ihre Insulindosis basierend auf dem Blutzucker anpassen.