Fasting blood sugar is higher than 7, how can I lower it?

Der Nüchternblutzucker liegt über 7, wie kann ich ihn senken?

Warum steigt mein Blutzuckerspiegel, wenn ich aufwache, obwohl ich nachts nichts gegessen habe?

Viele Menschen wissen, dass ein Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit bedeutet, dass sie zu viel gegessen haben. Ein Anstieg des Nüchternblutzuckers verwirrt die Menschen jedoch. Heute ist Nono hier, um diese Frage für Sie zu beantworten.

Was ist Nüchternblutzucker (GLU)?

Bezieht sich auf den Blutzucker, der am nächsten Morgen vor dem Frühstück gemessen wird, nachdem über Nacht gefastet wurde (mindestens 8 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich genommen, außer Wasser trinken). Es ist der am häufigsten verwendete Testindikator für Diabetes und stellt die basale Insulinsekretionsfunktion dar.

Die beste Zeit zur Messung des Nüchternblutzuckers ist zwischen 7 und 9 Uhr

Im Allgemeinen gilt ein Nüchternblutzuckerwert von über 7 mmol/l bei einer Person mit Diabetes als erhöht.

3 Gründe für erhöhten Nüchternblutzucker

1. Zu viel Abendessen am Vortag

Dies ist die häufigste Ursache für eine Fastenhyperglykämie, die mit der Menge und Qualität der Mahlzeiten am Abend zusammenhängt.

Wenn ich nach den Mahlzeiten zu viel esse, ohne mich zu bewegen, und abends weniger esse, erhöht sich die Menge an Zucker, die durch die Nahrung ins Blut abgegeben wird. Natürlich ist es auch möglich, dass ich zu spät gegessen habe.

Darüber hinaus hängt es auch mit dem Ruhe- und Schlafzustand in der Nacht zusammen. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen, an Schlaflosigkeit leiden, nachts schlechte Laune haben und sehr müde sind, schwankt Ihr Nüchternblutzucker morgens, mal hoch, mal niedrig.

Gelegentlich hoher Blutzucker auf nüchternen Magen hat nicht viel damit zu tun. Er kann durch Kontrolle Ihrer Ernährung und Bewegung nach den Mahlzeiten verbessert werden. Wenn er jedoch häufig vorkommt, müssen Sie die folgenden zwei Faktoren berücksichtigen.

2. Dawn-Phänomen: Der Blutzucker ist nachts nicht niedrig, sondern steigt morgens an

Der Blutzucker wird nicht nur durch die durch die Nahrung freigesetzte Energie reguliert, sondern auch durch verschiedene Hormone. Bei den meisten davon handelt es sich um blutzuckersteigernde Hormone, darunter Glukokortikoide, Wachstumshormone usw.

Diese Hormone beginnen am frühen Morgen allmählich anzusteigen. Sie wirken auf das in der Leber und den Muskeln gespeicherte Glykogen und geben es in den Blutkreislauf ab, wodurch der Blutzuckerspiegel entsprechend steigt.

In der Medizin wird dieses Phänomen des erhöhten Blutzuckers am frühen Morgen als „Morgenphänomen“ bezeichnet. Unter dem Einfluss von Glucagon steigt der Blutzucker allmählich an. Daher kann der Nüchternblutzucker höher sein als der Blutzucker vor dem Schlafengehen am Vortag.

Wie beurteilt man

Der Blutzucker ist nachts sehr stabil und es kommt nicht zu Hypoglykämie. Im Gegenteil, der Blutzucker steigt am frühen Morgen allmählich an und erreicht den höchsten Punkt vor dem Frühstück. Dies ist das Dawn-Phänomen.

So passen Sie an

Unter Beachtung der allgemeinen Diättherapie kann die Anzahl der Mahlzeiten entsprechend erhöht werden (es können 4 bis 5 Mahlzeiten pro Tag eingeplant werden).

Gleichzeitig sollten Sie etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen einen Snack zu sich nehmen. Sie können eine kleine Menge kohlenhydrat- und eiweißhaltiger Nahrung zu sich nehmen, beispielsweise eine Tasse Milch, eine kleine Schüssel Haferbrei oder ein paar Scheiben Brot. Dies trägt dazu bei, die nächtliche Insulinausschüttung und -empfindlichkeit zu verbessern.

3. Sumujie-Effekt: Der Blutzucker ist nachts niedrig und morgens hoch

Wenn Diabetiker zu Hypoglykämie neigen, aktiviert der Körper einen Schutzmechanismus. Die zuvor erwähnten blutzuckersteigernden Hormone werden verstärkt ausgeschüttet, was den Blutzucker ansteigen lässt und eine sekundäre Hyperglykämie verursacht. Dies ist der „Sumuje-Effekt“.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit Diabetes, die den Sumujie-Effekt erleben, manchmal keine typischen Symptome einer Hypoglykämie wie Panik und kalten Schweiß aufweisen und gleichzeitig schlafen. Es ist sehr gefährlich, an Hypoglykämie und Koma zu leiden.

Wie beurteilt man

Um die Auswirkungen auf den Schlaf zu verringern, können Sie Ihren Blutzucker um 3 Uhr morgens überwachen. Wenn möglich, sollten Sie Ihren Blutzucker am besten im Krankenhaus rund um die Uhr überwachen lassen oder ein dynamisches Blutzuckermessgerät tragen.

Wenn der am frühen Morgen (0-4 Uhr) gemessene Blutzucker eine Hypoglykämie (Blutzucker kleiner oder gleich 3,9 mmol/l) anzeigt, bedeutet dies, dass der Grund für den Anstieg des Nüchternblutzuckers vor dem Frühstück der „Sumuje-Effekt“ ist.

Umgang mit

Regelmäßige Ernährung und Bewegung sowie eine entsprechende Medikamentendosierung sind Voraussetzungen zur Beseitigung des Sumujie-Effektes.

Diabetespatienten, die langwirksame Sulfonylharnstoffe, vorgemischtes Insulin, mittellang wirkendes und lang wirkendes Insulin verwenden, sollten besonders auf die Behinderung des Somujet-Effekts achten.

Gemeinsame Mahlzeiten sind eine gute Möglichkeit, dem Sumuji-Effekt vorzubeugen.

Bei hohem Blutzucker nach den Mahlzeiten (über 10 mmol/l) und niedrigem Blutzucker vor dem Schlafengehen können Sie 1/3 Ihres Abendessens zwischen 21.30 und 22.00 Uhr zu sich nehmen.

Wenn der Blutzucker nach dem Abendessen 10 mol/l nicht übersteigt, können Sie direkt essen.

Zu beachten ist, dass bei einer abendlichen Ernährungsumstellung die Blutzuckerkontrolle nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen nicht ausgelassen werden darf.

Wenn Ihr Blutzucker vor dem Schlafengehen unter 6 mmol/l liegt, kann der Sumuje-Effekt Probleme verursachen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es angebracht, 4 Scheiben Sodacracker oder 1 Tasse (225 ml) Milch hinzuzufügen. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, dass das Essen vor dem Schlafengehen zu hohem Blutzucker führt. Sie müssen wissen, dass Hypoglykämie schädlicher ist.

Es sei hier darauf hingewiesen, dass es sich beim Dawn-Phänomen oder Sumujie-Phänomen nur um vorübergehende Methoden handelt. Die Grundursachen dieser beiden Phänomene hängen mit einer Überdosis Medikamente oder Insulininjektionen zusammen. Jeder sollte einen rationaleren Ansatz wählen.

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