Diagnostisches Screening und Standards für Diabetes
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Wie werden wissenschaftliche Erkennung und diagnostisches Screening wissenschaftlich durchgeführt? Und welche Kriterien gelten, um festzustellen, ob der Nüchternblutzuckerspiegel normal ist oder nicht? Früherkennung und Intervention bei Diabetes sind sehr wichtig. Im Folgenden werden diese beiden Aspekte für jedermann zugänglich gemacht.
l Punkte und Schlüsselpunkte der Früherkennung und des Screenings von Diabetes
1. Nüchternblutzuckermessung.
Der Nüchternblutzucker (FPG) bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der nach nächtlichem Fasten (mindestens 8 bis 10 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen, außer Wasser trinken) vor dem Frühstück oder nach mindestens 8 Stunden ohne Kalorienaufnahme gemessen wurde. Dies ist der höchste Blutzuckerwert bei Diabetes. Häufig verwendete Nachweisindikatoren spiegeln die Funktion der B-Zellen der Pankreasinseln wider und repräsentieren im Allgemeinen die basale Insulinsekretionsfunktion. Die quantitative Blutzuckeruntersuchung ist ein Routinetest zur Diagnose und Behandlung von Diabetes. Zur Messung des Nüchternblutzuckers wird am besten zwischen 6:00 und 8:00 Uhr morgens Blut entnommen. Nehmen Sie vor der Blutentnahme keine blutzuckersenkenden Medikamente ein, frühstücken Sie nicht und treiben Sie keinen Sport. Wenn das Nüchternblut zu spät entnommen wird, spiegelt der gemessene Blutzuckerwert den Behandlungseffekt des Patienten kaum wider und das Ergebnis kann zu hoch oder zu niedrig sein.
2. Oraler Glukosetoleranztest (OGTY)
Der orale Glukosetoleranztest ist eine Methode zur Überprüfung der Blutzuckerregulierungsfunktion des Körpers. Nachdem normale Menschen eine bestimmte Menge Glukose eingenommen haben, steigt die Blutzuckerkonzentration vorübergehend an (im Allgemeinen nicht über 8,9 MMOL/l), aber die Blutzuckerkonzentration kann innerhalb von 2 Stunden auf normale Nüchternwerte zurückkehren. Nach der Einnahme einer bestimmten Menge Glukose werden in bestimmten Abständen Blutzucker und Urinzucker gemessen, um den Blutzuckerspiegel und das Vorhandensein von Urinzucker zu beobachten. Dies wird als Glukosetoleranztest bezeichnet.
l Normalwerte des Nüchternblutzuckers und ihre Anwendung bei der Beurteilung von Diabetes
1. Im Allgemeinen beträgt der Nüchtern-Vollblutzucker 3,9–6,1 mmol/l (70–110 mg/dl) und der Plasmablutzucker 3,9–6,9 mmol/l (70–125 mg/dl).
2. Bei einem Nüchtern-Vollblutzuckerwert ≥ 6,7 mmol/l (120 mg/dl), einem Plasmaglukosewert ≥ 7,8 mmol/l (140 mg/dl) und zwei wiederholten Messungen kann Diabetes diagnostiziert werden.
3. Wenn der Nüchtern-Vollblutzucker über 5,6 mmol/l (100 mg/dl) und der Plasmaglukosewert über 6,4 mmol/l (115 mg/dl) liegt, sollte ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden.
4. Wenn der Nüchternblutzucker 11,1 mmol/l (200 mg/dl) übersteigt, deutet dies auf eine minimale oder fehlende Insulinausschüttung hin. Wenn der Nüchternblutzucker also deutlich erhöht ist, kann Diabetes diagnostiziert werden, ohne dass weitere Tests erforderlich sind.