Darauf müssen Diabetiker achten
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Diabetes ist bereits die häufigste chronische Krankheit weltweit, doch ein hoher Blutzuckerspiegel bedeutet nicht zwangsläufig Diabetes! Heute erzähle ich Ihnen etwas über Diabetes.
1. Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Diabetes ist.
1. Die Hauptsymptome von Diabetes sind drei mehr und eins weniger, was bedeutet, dass man mehr isst, mehr trinkt, schnell hungrig und durstig wird und zu viel uriniert. Eins weniger bedeutet, dass man in den letzten Tagen viel Gewicht verloren hat;
2. Wenn der Nüchternblutzucker 7 nicht überschreitet, kann kein Diabetes diagnostiziert werden, es sollte jedoch eine abnormale Glukosetoleranz (IFG) in Betracht gezogen werden. Wenn weitere Abklärungen erforderlich sind, wird empfohlen, einen Glukosetoleranztest (OGTT) durchzuführen, sodass Diabetes nicht anhand eines Blutzuckers diagnostiziert werden kann.
3. Um genau zu diagnostizieren, ob es sich um Diabetes handelt, kann die Diagnose nicht auf einmal gestellt werden. Es sind mehr als zwei Versuche erforderlich, um eine eindeutige Diagnose zu stellen, da einige Faktoren auch vorübergehend den Blutzucker erhöhen können. Es gibt viele Indikatoren zur Erkennung von Diabetes. Ärzte können je nach den spezifischen Bedingungen des Patienten unterschiedliche Erkennungsindikatoren auswählen, um den Zustand des Patienten zu diagnostizieren, zu klassifizieren und zu überwachen.
2. Der diagnostische Index für Diabetes ist in meinem Land hauptsächlich der OGTT-Test.
Einschließlich Blutzucker (Nüchternblutzucker, postprandialer Blutzucker und zufälliger Blutzucker) und oraler Glukosetoleranztest (OGTT) usw. Nüchternblutzucker bezieht sich auf den Blutzuckerwert, der durch die morgendliche Nüchternblutentnahme ermittelt wird. Der Glukosetoleranztest ist der Goldstandard für die Diagnose. Diese Indikatoren werden hauptsächlich zur Diagnose von Diabetes oder eines prädiabetischen Zustands verwendet.
Die Diagnose von Diabetes basiert hauptsächlich auf dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT), der streng nach der von der WHO empfohlenen Methode durchgeführt werden sollte. Die normale Glukosebelastung für Erwachsene beträgt 75 g; für Kinder wird sie auf Grundlage von 1,75 g/kg Körpergewicht berechnet. Fasten Sie 10 bis 16 Stunden vor dem Test, entnehmen Sie nüchterne Blutproben und nehmen Sie die Glukoselösung innerhalb von 5 Minuten oral ein. Danach werden alle 30 Minuten insgesamt 5 Mal Blutproben entnommen. Diese Diagnose kann in der endokrinologischen Abteilung eines Tertiärkrankenhauses oder in einigen auf Diabetes spezialisierten Krankenhäusern gestellt werden. Einige Diabetiker nennen ihn auch „Zuckerwassertest“.
Natürlich wählen einige Krankenhäuser auch den „Dampfbrötchen-Mahlzeittest“, bei dem Dampfbrötchen aus 100 Gramm Mehl verwendet werden. Wie soll man sich also entscheiden? Bei den meisten Patienten wird vor dem OGTT der Blutzuckerspiegel überwacht. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, wird empfohlen, Dampfbrötchen aus 100 Gramm Mehl zu wählen. Letztere Patienten haben eine bessere Compliance und weniger gastrointestinale Reaktionen, aber wenn der Blutzuckerwert kritisch ist, sind die Ergebnisse des OGTT-Tests mit 75 Gramm Glukose genauer. Es ist besonders wichtig zu betonen, dass 100 Gramm Mehl zur Herstellung von Dampfbrötchen nicht dem Gewicht von 2 Tael Mehl entsprechen. Die Dampfbrötchen werden schwerer, wenn sie zu Dampfbrötchen verarbeitet werden.
Besonderer Hinweis: Bei der Durchführung des OGTT-Tests sollten Diabetiker oder Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert werden muss, in den ersten drei Tagen einen täglichen Nahrungszuckergehalt von mindestens 150 g zu sich nehmen, normalen Aktivitäten nachgehen und keine Medikamente einnehmen, die den Test beeinflussen. Während des Tests nicht rauchen, Kaffee oder Tee trinken oder essen; gleichzeitig sollten Sie am Tag des Tests nach 21:00 Uhr nichts mehr essen, sich gut ausruhen und Ihre Zeit vernünftig einteilen. 8 bis 10 Uhr ist die Hauptzeit für die Blutentnahme im Krankenhaus. Der OGTT-Test erfordert eine zeitgerechte Blutentnahme. Daher müssen Patienten im Voraus mit dem Blutentnahmepersonal kommunizieren, um einen Ort für die Blutentnahme zu reservieren.
2. Für Patienten mit Diabetes ist es von großer Bedeutung, den Nüchternplasma-Insulinspiegel und den C-Peptid-Spiegel zu messen
1. Nüchternplasma-Insulinspiegel und C-Peptid bei Diabetikern können in Kombination mit Blutzuckerspiegeln festgestellt werden, ob ein Insulinmangel vorliegt. Wenn der Insulinspiegel hoch ist, ist auch der Blutzucker hoch, was darauf hinweist, dass die Zielzellen (Skelettmuskel und Adipozyten) eine verringerte Glukoseaufnahme und -verwertung aufweisen und Insulin vorhanden ist. Resistenz; erhöhter Blutzucker und normale Insulinspiegel weisen auf einen relativen Mangel an Insulinsekretion hin; erhöhter Blutzucker und reduzierte Insulinspiegel weisen auf Insulinmangel hin.
2. Warum C-Peptid messen: C-Peptid und Insulin werden von β-Zellen in gleichen Mengen ausgeschieden. Im Falle von Insulinantikörpern, wie z. B. bei der Injektion von exogenem Insulin oder bei der spontanen Produktion von Insulinautoantikörpern im Körper, beeinflusst die Messung des Insulinspiegels die Beurteilung der Ergebnisse. In diesem Fall wird im Allgemeinen nur C-Peptid getestet. Darüber hinaus wird C-Peptid von der Leber kaum absorbiert und metabolisiert und seine Halbwertszeit ist länger als die von Insulin. Daher kann die Bestimmung des Serum-C-Peptidspiegels die Sekretionsfunktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse genau widerspiegeln.
3. Neben Blutzucker-, Insulinspiegel- und C-Peptid-Tests sollten Diabetiker auch wichtige Indikatoren wie Glykohämoglobin häufig überwachen.
Die Kontrolle von Diabetes hängt nicht nur vom Blutzucker ab, sondern es müssen auch regelmäßig einige wichtige Indikatoren überprüft werden, die für die Kontrolle der Krankheit und die Vorbeugung von Komplikationen von großer Bedeutung sind. Zu diesen Hauptindikatoren gehören: Glykohämoglobin, Glykoalbumin, Ketonkörper (β-Hydroxybuttersäure), Mikroalbumin im Urin usw., die hauptsächlich zur Bewertung der Kontrollwirkung des Blutzuckers und zur Überwachung von Komplikationen verwendet werden.
Glykosyliertes Hämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel von Patienten in den letzten 2 bis 3 Monaten wider. Es wird hauptsächlich zur Beurteilung der Blutzuckerkontrollwirkung von Diabetikern verwendet und ist der Goldstandard für die Diabetesüberwachung. Je höher das glykosylierte Hämoglobin ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Im Allgemeinen wird bei Patienten mit stabiler Blutzuckerkontrolle der Blutzucker alle sechs Monate überprüft. Wenn ihre Blutzuckerkontrolle schlecht ist, müssen sie häufiger getestet werden.
Andere Tests, wie Ketonkörper und Mikroalbumin im Urin, dienen vor allem der Feststellung, ob Komplikationen aufgetreten sind und können zur Diagnose einer Ketoazidose und einer diabetischen Nephropathie verwendet werden.
4. Diabetiker müssen die Einnahme ihrer Medikamente nicht unterbrechen, wenn sie sich folgenden Untersuchungen unterziehen:
1. Nüchternblutzucker
Die Blutzuckermessung muss mindestens 8 Stunden ohne Energiezufuhr erfolgen. Dabei ist zu beachten, dass am Tag der Messung morgens keine Antidiabetika eingenommen werden dürfen. Die Einnahme sollte nach der Blutzuckermessung erfolgen.
Patienten, die morgens Insulin spritzen müssen, sollten dies auch nach der Untersuchung tun. Um Blutzuckerschwankungen durch zu große Unterschiede bei der Medikamenteneinnahme oder dem Injektionszeitpunkt zu vermeiden, sollten Sie daher so bald wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.
Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, können Sie morgens blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die die Blutzuckermessung kaum beeinflussen und so Blutdruckschwankungen vorbeugen.
2. Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen
Bei Diabetikern, bei denen eine eindeutige Diagnose gestellt wurde, wird der postprandiale Blutzuckertest meist durchgeführt, um festzustellen, ob der postprandiale Blutzucker des Patienten durch eine medikamentöse Behandlung gut unter Kontrolle gehalten werden kann. Daher sollten Sie blutzuckersenkende Medikamente wie gewohnt einnehmen und versuchen, die Regelmäßigkeit der täglichen Ernährung und Bewegung beizubehalten, damit die Ärzte feststellen können, ob die aktuelle Medikamentendosis ausreichend ist und ob die Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten sinnvoll ist.
3. Glykiertes Hämoglobin, glykiertes Serumprotein
Der durchschnittliche Blutzuckerwert über einen bestimmten Zeitraum, wird also nicht durch Nahrungsmittel oder Medikamente beeinflusst und Blut kann jederzeit zur Messung entnommen werden.
Glykohämoglobin spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über 2 bis 3 Monate wider; glykolytisches Serumprotein spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über 2 bis 3 Wochen wider.
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, seien Sie nicht beunruhigt und informieren Sie sich über Diabetes. Solange Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, können Diabetiker wie normale Menschen leben.