Are you really happy if you lose weight with the miracle weight loss pill?

Sind Sie wirklich glücklich, wenn Sie mit der Wunder-Schlankheitspille abnehmen?

· „Früher war ich ein Feinschmecker, aber jetzt gebe ich Geld aus, um Dinge zu kaufen, die ich gerne esse. Wenn ich sie sehe, bin ich jedoch sehr genervt und kann nicht einmal einen Bissen essen. Ich werde sehr unruhig und habe das Gefühl, dass ich genauso gut nicht weniger essen könnte.“

„Es gibt Bedenken, dass die Existenz dieser Medikamente Essstörungen und Gewichtsscham verschlimmern wird. Wir leben in einer Welt, in der die Angst vor dem eigenen Körper allgegenwärtig ist, und wir müssen den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Gewicht besser verstehen.“

Nach der Injektion begann das Essen schmerzhaft zu werden.

Ein junges Mädchen betrat die Ambulanz, setzte sich und sagte: „Ich möchte Semaglutid, geben Sie mir bitte eins.“ In der Ambulanz von Chen Haibing, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel des Zehnten Volkskrankenhauses der Tongji-Universität, sind solche Szenen keine Seltenheit: „Viele Leute sehen nur ein bisschen dick aus, also müssen sie nicht unbedingt Semaglutid nehmen, um abzunehmen.“ Chen Haibing sagte mit einem hilflosen Lächeln.

Im Juni 2021 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den vom dänischen multinationalen Pharmaunternehmen Novo Nordisk (NVO.US) entwickelten Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) der zweiten Generation. Semaglutid (Handelsname: Wegovy) ist zur langfristigen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen vorgesehen, die fettleibig oder übergewichtig sind und mindestens eine Komorbidität aufweisen. Seitdem sind auch Social-Media-Prominente wie der Milliardär Musk eingesprungen, um „Waren zu bringen“, und Semaglutid ist schnell als „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“ in die Öffentlichkeit gelangt.

Es gibt auch Studien, die belegen, dass Semaglutid das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse verringern, die mit Herzversagen verbundenen Symptome lindern und nichtalkoholische Steatohepatitis behandeln kann usw., was dem „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“ einen weiteren Vorteil verleiht.

Aus dem Finanzbericht von Novo Nordisk für das erste Halbjahr 2023 geht hervor, dass der Umsatz mit seinen Semaglutid-Produkten insgesamt 62,166 Milliarden dänische Kronen (das entspricht etwa 64,4 Milliarden RMB) betrug, was „die Hälfte“ des Gesamtumsatzes ausmacht.

Unter der Führung von Semaglutid hat der Markt für GLP-1-Medikamente eine glänzende Zukunft. Debon Securities prognostiziert, dass das weltweite Marktvolumen für GLP-1-Medikamente im Bereich Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit im Jahr 2030 90 Milliarden US-Dollar erreichen wird, wovon etwa 35 bis 40 Milliarden US-Dollar auf den Markt für Typ-2-Diabetes-Medikamente und etwa 500 bis 55 Milliarden US-Dollar auf den Markt für Medikamente zur Gewichtsabnahme entfallen.

Der Enthusiasmus des Kapitals hat erfolgreich den Traum der Verbraucher vom „Abnehmen“ entfacht, doch in der tatsächlichen Anwendung ist „Semaglutid“ mit vielen Einschränkungen konfrontiert.

Deutlicher Gewichtsverlust

Xu Qing, ein 23-jähriges Mädchen aus Chengdu, kaufte „Nuoheli“ online, um abzunehmen. Auf JD.com wählte sie einen offiziell zertifizierten Shop. Solange sie dem verschreibenden Arzt während der Online-Beratung sagte, dass es zur Gewichtsabnahme verwendet wird und nachwies, dass ihr Body-Mass-Index (BMI) über 25 lag, konnte sie es für 135 Yuan kaufen. Xu Qing geht nicht zur ambulanten Beratung ins Krankenhaus, da sie in der medizinischen Branche tätig ist. „Sie hat jeden Tag mit Krankenhäusern zu tun und ist bereits zur Hälfte Ärztin.“

„Victoza“ ist GLP-1RA der ersten Generation – Liraglutid – von Novo Nordisk. Es ist ein täglich einzunehmendes Präparat und wurde 2010 von der FDA zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Der ausländische Handelsname lautet Victoza und kam 2011 auf den chinesischen Markt. Saxenda, eine weitere höher dosierte Version von Liraglutid, ist das weltweit erste GLP-1RA, das zur Gewichtsabnahme zugelassen wurde. Es wurde 2014 bzw. 2015 von der FDA und der Europäischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (EMA) zur Vermarktung zugelassen, seine Indikation zur Gewichtsabnahme ist in China jedoch noch nicht zugelassen.

Xu Qing ist 1,60 Meter groß und wog zu ihrer Zeit 150 Pfund. Seit Oktober letzten Jahres hat sie sich einen Zeitraum zur Gewichtsabnahme gesetzt und hofft, bis Oktober dieses Jahres 40 Pfund abzunehmen.

Zu Beginn verfolgte sie eine Diät- und Trainingsstrategie: Sie aß zum Frühstück ein halbes Dampfbrötchen, zum Mittagessen Gemüse und hochwertige Proteine ​​und aß abends keinen Bissen. Wenn sie von der Arbeit nach Hause kam, ging sie erschöpft ins Fitnessstudio, um Kurse zu besuchen. Sie besuchte in einem Monat bis zu 20 Kurse. Nach zwei Monaten dieser Strategie hatte sie 30 Pfund abgenommen. Aber dann funktionierte die Strategie nicht mehr.

Dieses Jahr wog sie bereits 61 Kilogramm und begann Anfang Juli mit der Einnahme von Liraglutid. Innerhalb eines Monats nahm sie wieder 54 Kilogramm ab.

Der 28-jährige Shen Ping nahm ebenfalls Liraglutid ein und verlor in einem Monat über zehn Kilogramm. Aber eine Nadel pro Tag war für ihn zu schmerzhaft und er hielt nur drei Monate durch. Shen Ping arbeitet in der Medienbranche und ist manchmal so beschäftigt, dass er vergisst, sich Injektionen zu geben. Da er häufig geschäftlich unterwegs ist, ist es mühsam, es mit sich herumzutragen. Liraglutid muss gekühlt aufbewahrt werden, deshalb kaufte er sich zu diesem Zweck einen kleinen tragbaren Kühlschrank.

Shen Ping ist 1,78 Meter groß und wog in seiner Blütezeit fast 300 Kilogramm. Im ersten Halbjahr 2022 litt Shen Ping bei der Arbeit an Fettleibigkeit und war entschlossen, den „Gewichtsverlust“, von dem er oft sprach, in die Tat umzusetzen. Zu dieser Zeit traf er zufällig einen Endokrinologen und erfuhr, dass es ein Medikament namens Semaglutid gab, das nur eine Injektion pro Woche erforderte und einen erheblichen Gewichtsverlust bewirkte. Er war sofort interessiert.

Novo Nordisk verfügt über drei Semaglutid-Produkte, nämlich Ozempic, eine blutzuckersenkende Injektion zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Wegovy, eine Injektion zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsabnahme, und Wegovy, eine Injektion für Typ-2-Diabetes und erweitert ihr Produktangebot um die Gewichtsabnahme. Rybelsus, eine orale Tablette für schwere Indikationen. Derzeit ist nur Ozempic unter dem Handelsnamen „Novota“ für den Import und die Vermarktung in China zugelassen.

Shen Ping leidet seit sieben oder acht Jahren an Hyperinsulinämie und nimmt Metformin, um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Hyperinsulinämie, bei der der Insulinspiegel im Blut über dem Normalbereich liegt, ist eine Hauptursache der Krankheit. Insulinresistenz ist eine Hauptursache der Krankheit. Insulinresistenz bezeichnet die verminderte Fähigkeit von Insulin, dem Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, einen Blutzuckerungleichgewicht zu verursachen und zu Typ-2-Diabetes zu führen. Im Juni 2022 wurde ihm von seiner Krankenversicherung Semaglutid verschrieben. Eine kleine Tube (1,5 ml: 2,01 mg) kostet etwa 500 Yuan und eine große Tube (3 ml: 4,02 mg) kostet mehr als 800 Yuan.

Durch die wöchentliche Einnahme von 1 mg Semaglutid und die Kombination mit 2-3 Krafttrainingseinheiten ist Shen Pings Gewicht inzwischen auf etwa 250 Kilogramm gesunken und sein Ziel ist es, es auf unter 200 Kilogramm zu kontrollieren.

„Film- und Fernsehwanderarbeiter“ Zhao Yun ist 28 Jahre alt. Er litt früh an Typ-2-Diabetes und begann auf Anraten seines Arztes mit der Einnahme von Semaglutid. Zhao Yun war lange auf Geschäftsreise und seine Arbeit und Ruhe vertauschten sich. Sobald er beschäftigt war, konnte er den ganzen Tag nicht einmal an Essen denken. Vor drei Jahren wurde bei ihr Insulinresistenz diagnostiziert und sie wog damals 130 Pfund. Zhao Yun ist weniger als 1,6 Meter groß. Als sie ihren Abschluss machte, wog sie nur 92 Pfund.

Nach der Einnahme von Metformin und Pioglitazon sank ihr Gewicht schnell auf 48 kg. Nachdem sie ihr Gewicht eine Zeit lang gehalten hatte, setzte sie auf Anraten ihres Arztes Pioglitazon ab, musste aber weiterhin Metformin einnehmen. Da sie bei der Arbeit zu beschäftigt war, versäumte sie eine Zeit lang, Medikamente einzunehmen, wodurch ihr Gewicht wieder auf 54 kg anstieg. Anfang Juli dieses Jahres ging sie zur Untersuchung in die bariatrische Abteilung des Ersten angegliederten Krankenhauses der Peking-Universität und wurde mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Der Arzt sagte ihr, dass sie sich im Frühstadium von Diabetes befände und dass sie zwar nicht garantiert umkehrbar sei, aber Semaglutid zur Senkung ihres Blutzuckerspiegels verwenden und in Zukunft täglich Metformin zur Erhaltung einnehmen könne. Als Erstes müsse sie abnehmen, mit dem Ziel, weniger als 45 Kilogramm zu wiegen. Der Arzt erklärte: „Durch eine Gewichtsabnahme auf ein relativ vernünftiges Gewicht können Sie einen angemesseneren BMI erreichen und Ihr Blutzuckerspiegel könnte sich stabilisieren.“

In einem Interview mit The Paper sagte Zhao Yung, er habe gerade drei Injektionen Semaglutid erhalten und sein Gewicht sei auf 50 Kilogramm gesunken.

Kann man im Liegen abnehmen?

Nach der Injektion hatte Shen Ping das Gefühl, dass sein Appetit deutlich nachgelassen hatte, und er hasste besonders fettiges Essen. Früher mochte er gebratenes Hühnchen, aber jetzt ekelt ihn der Geruch von frittiertem Essen. „Ich habe das Gefühl, es hat einen Geruch, den ich nicht ertragen kann.“ Früher aß er gern gebratenes Hühnchen. Verabredete sich mit einem Freund zum Nachmittagstee, bestellte eine Tasse Kaffee und aß ein Stück Kuchen. Jetzt meidet er Kuchen.

Shen Ping nimmt Semaglutid seit über einem Jahr. Er hat das Gefühl, dass er allmählich in einen Zustand geraten ist, in dem er nichts mehr essen möchte. „Das zeigt, dass der Gewichtsverlusteffekt erreicht wurde“, sagte er.

Die Wirksamkeit von Semaglutid lässt jedoch allmählich nach. Nachdem Shen Ping seinen Zustand beobachtet hatte, stellte er fest, dass eine Injektion Semaglutid etwa 5 Tage lang wirksam war und er am 7. Tag eine weitere Injektion benötigte.

„Nachdem ich das Medikament ein halbes Jahr lang eingenommen hatte, spürte ich deutlich, dass ich immer langsamer abnahm.“ Shen Ping erinnerte sich, dass er zu Beginn der Injektionen vier oder fünf Kilogramm pro Woche abnehmen konnte, später jedoch nur noch ein oder zwei Kilogramm pro Woche. Während dieser Zeit nahm er auch wieder zu. Als er während des Frühlingsfestes nach Hause kam, ignorierte er seine Worte und nahm 10 Pfund zu, obwohl er die Injektionen pünktlich bekam.

„Ich überlege jetzt, ob ich mit den Injektionen weitermachen soll. In der zweiten Hälfte dieses Jahres könnte die orale Version von Semaglutid auf den Markt kommen. Dann werde ich es versuchen“, sagte Shen Ping.

Xu Qing spritzt sich jeden Tag vor der Arbeit Liraglutid. Wenn sie morgens ausgeht, ist sie nach einem Schluck Wasser satt. „Ich kann den ganzen Tag still sitzen und bin nicht gierig, bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich habe das Interesse am Essen völlig verloren.“

Abnehmen scheint einfach zu sein? Das glaubte sie nicht. Zuerst hatte sie schwere Magen-Darm-Reaktionen: Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen, Durchfall und zwei Tage lang keine Lust zu essen. Nach einer gewissen Zeit gewöhnte sie sich allmählich daran, aber das Essen war immer noch schmerzhaft: Nachdem die Wirkung des Medikaments nachgelassen hatte, bekam sie Hunger und fühlte sich nach einem Bissen satt. Wenn sie keinen Hunger hatte, musste sie sich übergeben, wenn sie etwas zu essen sah. Dieser Zyklus geht hin und her.

„Früher war ich ein Feinschmecker, aber jetzt gebe ich Geld aus, um zu kaufen, was ich gerne esse. Wenn ich es sehe, bin ich jedoch sehr verärgert und kann nicht einmal einen Bissen nehmen. Ich werde sehr unruhig und habe das Gefühl, dass ich genauso gut nicht weniger essen könnte“, sagte Xu Qing.

Ähnlich wie Shen Ping ist die Wirkung von Liraglutid bei Xu Qing nicht stabil und anhaltend. Zu Beginn nahm Xu Qing jedes Mal eine Dosis von 0,6 mg. Als sie die zweite Injektion nahm, hatte sie das Gefühl, dass das Medikament nicht mehr so ​​wirksam war, also erhöhte sie die Dosis auf 1,2 mg. Auch der Gewichtsverlust verlangsamt sich. Vor über einem Monat hielt Xu Qings Gewichtsabnahme im Wesentlichen an und betrug 2 Pfund pro Woche. Nach anderthalb Monaten konnte sie nur noch über 1 Pfund pro Woche abnehmen, also im Wesentlichen das Gleiche.

Xu Qing möchte mit Liraglutid auf 50 Kilogramm abnehmen und dann weiterhin Orlistat einnehmen, um das Gewicht zu halten. Wenn das Zielgewicht bis Mitte Oktober nicht erreicht ist, wird sie die Injektionen abbrechen und über andere Lösungen nachdenken. „Wenn Liraglutid nicht wirkt, gebe ich möglicherweise Semaglutid. Beginnen Sie zuerst mit den weniger wirksamen, um eine Toleranz aufzubauen.“

Während der ersten zwei Wochen, in denen Zhao Yun Semaglutid einnahm, betrug die Dosis jedes Mal 0,25 mg und wurde in der dritten Woche auf 0,5 mg erhöht. Anfangs hatte sie, wie Xu Qing, schwere physiologische Reaktionen: Sie wachte jeden Morgen mit Panik und Übelkeit auf. Wenn ich Essen sehe, besonders fettiges Essen, wird mir übel und ich muss würgen. Wenn ich hungrig bin, möchte ich nach vier oder fünf Bissen nichts mehr essen. Nach der Verdauung bekomme ich Durchfall.

Der Teufelskreis ist nicht nur körperlicher Natur. Zhao Yuns Arbeit erfordert ein hohes Maß an Konzentration, aber wenn ihr Blutzucker steigt, wird sie sehr müde und es wird sehr schwierig, ihre Energie aufrechtzuerhalten. Der Druck ist groß und ihre Schlafzeit wird stark verkürzt, was sie noch müder macht. Die körperlichen Beschwerden nach der Injektion haben ihren Arbeitsstatus noch „offline“ gemacht und die Verschlechterung ihres Arbeitsstatus hat ihren psychischen Druck praktisch erhöht. „Ich fühle mich extrem kaputt. Wenn ich nicht krank gewesen wäre, hätte ich das wegen des Gewichtsverlusts nicht erlitten“, sagte sie.

Die Zahl auf der Waage sank, aber Zhao Yun war nicht glücklich. „Es ist gut, abzunehmen. Ich kann Kleidung tragen, die ich vorher nicht tragen konnte. Aber abzunehmen ist nicht mein Ziel. Ich habe das Gefühl, dass meine Dünnheit ungesund ist und das Ergebnis körperlicher Beschwerden ist. Die Wiederherstellung der Gesundheit ist wichtiger.“

GLP-1-Medikamente werden seit 10 Jahren klinisch eingesetzt

GLP-1 ist ein Inkretin, das vom menschlichen Körper selbst abgesondert wird. Es kann den Blutzucker „intelligent senken“. Das heißt, GLP-1 übt seine blutzuckersenkende Wirkung nur aus, wenn der Blutzucker hoch ist. Wenn der Blutzucker normal oder niedrig ist, senkt es den Blutzucker nicht. Es übt eine hypoglykämische Wirkung aus und verhindert das Auftreten von Hypoglykämie. Gleichzeitig erhöht es auch das Sättigungsgefühl und verzögert die Magenentleerung. GLP-1 kann jedoch nur wenige Minuten existieren, bevor es abgebaut wird, und kann nicht direkt als Medikament verwendet werden. Daher haben Forscher GLP-1 strukturell modifiziert, um GLP-1RA zu bilden.

Der „Star“ Semaglutid ist nicht das erste GLP-1-Medikament. Chen Haibing führte aus, dass GLP-1-Medikamente seit mehr als 10 Jahren klinisch eingesetzt werden. Ihrer Erinnerung nach war das ursprünglich verwendete GLP-1RA das importierte Medikament Bymida (Exenatid), das vom multinationalen Pharmaunternehmen Eli Lilly (LLY.US) entwickelt wurde und zur Kontrolle des postprandialen Blutzuckers eingesetzt wurde. Sie erinnerte sich sehr genau daran, dass es einmal einen Patienten gab, der sehr empfindlich auf dieses Medikament reagierte. Er nahm es drei Monate lang und verlor 40 bis 50 Pfund. Aber es erfordert zwei Injektionen pro Tag, was unbequem ist.

Exenatid hatte keinen großen Marktanteil, aber danach entstanden drei Generationen von GLP-1-„Medikamentenkönigen“, nämlich Liraglutid, Dulaglutid und Semaglutid.

Semaglutid wurde im Dezember 2017 von der FDA erstmals zur Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen. In der SUSTAIN-Studienreihe besiegte Semaglutid andere Antidiabetika wie Exenatid und Liraglutid und zeigte sich bei der Gewichtsreduzierung der Probanden überlegen. Die STEP1-Studie liefert eindeutigere Beweise für die gewichtsreduzierende Wirkung. Nach 68-wöchiger Anwendung von Wegovy verloren die Studienteilnehmer durchschnittlich 14,9 % ihres Gewichts.

Chen Haibing sagte gegenüber The Paper, dass Semaglutid „populär“ geworden sei, nachdem es im Ausland für die Gewichtsabnahme zugelassen worden sei. Schon bevor es ins Land kam, hatten viele Menschen danach gefragt. Seitdem hat sich sein Anwendungsbereich über die Gruppe der Diabetiker hinaus erweitert. Viele Menschen, die abnehmen wollen, haben das Medikament über verschiedene Kanäle gefunden und es dann über soziale Medien geteilt, wodurch es noch „außerhalb des Kreises“ bekannt geworden ist.

Heute hat Semaglutid mit zahlreichen in- und ausländischen Konkurrenten zu kämpfen. Am meisten Aufmerksamkeit erregt dabei Tirzepatid (Handelsname: Mounjaro) von Eli Lilly. Im Juli dieses Jahres zeigten die Ergebnisse einer klinischen Studie der Phase 3, dass die Teilnehmer der Studie durch Tilpotid nach 12 Wochen durchschnittlich 21,1 % ihres Gewichts und innerhalb von 84 Wochen durchschnittlich 26,6 % ihres Gewichts verlieren konnten. „Es sind noch viele inländische GLP-1-Medikamente auf dem Weg, von denen viele speziell auf Gewichtsverlustindikationen ausgerichtet sind“, sagte Chen Haibing.

GLP-1RA wurde zur Vermarktung zugelassen. Der Inhalt der Tabelle wurde von ThePaper Technology auf Grundlage öffentlicher Informationen zusammengestellt.

Laut Chen Haibing werden GLP-1-Medikamente derzeit im Allgemeinen klinisch bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. „Semaglutid ist relativ teuer, und die meisten Diabetiker können einfach Metformin einnehmen. Bei manchen Menschen ist es nicht so einfach, den Blutzucker zu senken, und sie leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. bei Hirninfarkt, Herzinfarkt oder Fettleibigkeit. Patienten mit Leber-, Proteinurie- oder Nierenfunktionsstörungen usw. profitieren stärker von der Verwendung dieser Art von Medikamenten.“

Sie wies auch darauf hin, dass dies eine empirische Entscheidung sei und die Anweisungen für Semaglutid es nicht auf übergewichtige Menschen beschränken. „In unserer täglichen Arbeit nehmen wir das Medikament normalerweise oral ein.“ Darüber hinaus haben nicht alle GLP-1-Medikamente eine kardiovaskuläre Schutzwirkung. Derzeit wurde nur für Liraglutid, Semaglutid und Dulaglutid eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse nachgewiesen.

Obwohl der Gewichtsverlusteffekt gut ist, müssen wir ihn dennoch rational behandeln

Chen Haibing sagte, dass GLP-1-Medikamente eine gute Wirkung beim Abnehmen haben, aber nicht missbraucht werden dürfen. „Heutzutage scheint jeder diese Art von Medikamenten verwenden zu wollen. Ich denke, wir sollten vernünftig damit umgehen und nicht dem Trend folgen.“

Tatsächlich sind GLP-1-Medikamente nicht bei jedem wirksam. Am 2. August Ortszeit wies ein Artikel mit dem Titel „Vier Schlüsselfragen zur neuen Welle von Medikamenten gegen Fettleibigkeit“ in Nature darauf hin: „Eine kleine Anzahl von Menschen, die GLP-1 einnehmen, führt mit dem Medikament nur zu sehr geringem Gewichtsverlust, und die Gründe dafür sind noch nicht vollständig verstanden.“

Chen Haibing sagte, dass manche Menschen auf diese Art von Medikamenten nicht empfindlich reagieren, was mit dem genetischen Polymorphismus des GLP-1-Medikamentenrezeptors zusammenhängen könnte. Ihr zufolge hat das Zehnte Krankenhaus einen genetischen Test zur Überprüfung der Wirksamkeit von GLP-1-Medikamenten auf den Markt gebracht, der 360 Yuan kostet. „Wenn der genetische Test zeigt, dass der Patient nicht auf GLP-1-Medikamente empfindlich reagiert, muss kein Geld verschwendet werden.“

Trotz der Brillanz der „Wunderpille zur Gewichtsabnahme“ kann das Risiko von Nebenwirkungen nicht ignoriert werden. Beispielsweise kann Semaglutid Nebenwirkungen verursachen, am häufigsten Übelkeit und Erbrechen, die bei etwa 8 % der Patienten auftreten können.

Setzen Sie das Medikament ab. Nach dem Absetzen von Semaglutid müssen sich die Patienten damit abfinden, dass ihr Gewicht wieder ansteigt. Wenn sie ihre Gewichtsverlustergebnisse beibehalten möchten, benötigen sie möglicherweise langfristige oder sogar lebenslange Medikamente.

Die Sicherheit der Langzeitanwendung von GLP-1-Medikamenten muss jedoch noch getestet werden. Im Mai dieses Jahres gab die EMA eine Warnung vor Schilddrüsenkrebs sowohl für Semaglutid als auch für Tilpotid heraus. Am 5. Oktober zeigte eine im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichte Studie, dass Gewichtsverlust- und blutzuckersenkende Medikamente wie Wegovy und Ozempic das Risiko von Magenlähmung, Pankreatitis, Darmverschluss und Gallenwegserkrankungen bei nichtdiabetischen Patienten erhöhen können. Im März dieses Jahres gab die EMA außerdem eine Sicherheitswarnung heraus, dass drei Patienten, die Ozempic und Saxenda zur Gewichtsabnahme verwendeten, zu Selbstmord und Selbstverletzungen neigten.

„Diese Art von Medikamenten birgt das Risiko, das Auftreten von Schilddrüsenkrebs zu fördern. Daher ist eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse erforderlich, um festzustellen, ob Schilddrüsenknoten vorhanden sind. Auch entsprechende Blutuntersuchungen sind erforderlich, da das Medikament eine Pankreatitis auslösen kann. Viele Menschen haben nach der Einnahme des Medikaments Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen usw., die als Nebenwirkungen des Medikaments angesehen werden, aber tatsächlich kann es sich um eine Pankreatitis handeln“, sagte Chen Haibing.

Auch Lagerbestände sind ein Problem. Ab der ersten Hälfte des Jahres 2022 haben die australische Therapeutic Goods Administration (TGA), die FDA und die EMA nacheinander Warnungen vor Engpässen für Semaglutid herausgegeben. Der Mangel an Wegovy hat dazu geführt, dass viele amerikanische Adipositaspatienten ihre Aufmerksamkeit auf Diabetesmedikamente richten, was dazu geführt hat, dass auch Ozempic und Saxenda in Engpässe geraten. Im Juli dieses Jahres gab die FDA bekannt, dass auch Tilpotid, das nicht für die Gewichtsabnahme zugelassen ist, zeitweise Engpässe aufweist.

Nach Chen Haibings Eindruck erhielten die zehn Krankenhäuser in der Vergangenheit jeden Monat mindestens 50 Dosen Semaglutid, die in zwei bis drei Tagen aufgebraucht waren, sodass die Krankenhäuser die meiste Zeit keine Medikamente mehr hatten. Ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wird sich die Situation verbessern.

Chen Haibing glaubt, dass die enthusiastische Suche nach Semaglutid in gewissem Maße zu einem Mangel an medizinischen Ressourcen geführt hat. „Die Dosis zur Gewichtsabnahme ist höher als die Dosis für Typ-2-Diabetes. Da die Indikation zur Gewichtsabnahme im Inland noch nicht zugelassen ist, sollten die Bedürfnisse von Typ-2-Diabetes Vorrang vor den Schönheitsbedürfnissen haben.“

„März und April dieses Jahres waren die schmerzhaftesten Zeiten. In ganz Shanghai gab es keine Medikamente mehr, und viele davon wurden von Schwarzhändlern gekauft. Medikamente, die ursprünglich 400 bis 500 Yuan kosteten, wurden für 900 bis 1.000 Yuan verkauft, und Medikamente, die ursprünglich 850 Yuan kosteten, wurden für 1.500 Yuan verkauft.“ Shen Ping erlebte diese Runde des „Medikamentenentzugs“ persönlich. Um Semaglutid zu bekommen, musste er weit weg gehen und ging nach Fengxian und Lingang.

Tatsächlich kann nicht jedes Krankenhaus Semaglutid gegen Hyperinsulinämie verschreiben. „Einige Krankenhaussysteme können Semaglutid nur gegen Typ-2-Diabetes verschreiben. Immer wenn ich auf eine Situation stoße, in der Hyperinsulinämie nicht verschrieben werden kann, bitte ich den Arzt, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren. Shen Ping sagte, er habe einen kleinen Wunsch: „Ich hoffe, mehr Patienten mit Hyperinsulinämie können dieses Medikament verwenden.“

Hinter dem Hype um „Wunderpillen zur Gewichtsreduzierung“ steht die Schlüsselfrage: Was ist „Fettleibigkeit“ oder „Übergewicht“? Derzeit wird der Body-Mass-Index (BMI) international häufig verwendet, um den Grad der Fettleibigkeit oder Dünnheit eines menschlichen Körpers zu messen. Er wird berechnet, indem man das Körpergewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (Meter) teilt. Gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 als normal, über 25 als übergewichtig und über 30 als fettleibig. Die BMI-Klassifikation in China ist etwas anders: Ein BMI zwischen 18,5 und 24 gilt als normal, ein BMI zwischen 24 und 28 als übergewichtig und ein BMI über 28 als fettleibig.

Wegovy gibt in der Gebrauchsanweisung außerdem an, dass es für adipöse Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/㎡ oder übergewichtige Patienten mit einem BMI ≥ 27 kg/㎡ und mindestens einer Komorbidität geeignet ist.

In dem oben erwähnten Nature-Artikel sagte Sarah Nutter, Psychologin und Adipositas-Stigmaforscherin an der University of Victoria in Kanada: „Es gibt Bedenken, dass die Existenz dieser Medikamente Essstörungen und Gewichtsscham verschlimmern wird. Hier hat Körperangst keinen Platz. In einer Welt, die es nicht mehr gibt, müssen wir die Beziehung zwischen Gesundheit und Gewicht besser verstehen.“ Geoff Ball, klinischer Forscher für Fettleibigkeit bei Kindern an der University of Alberta in Kanada, sagte ebenfalls: „Gesundheit gibt es bei Menschen jeder Größe. Es gibt kein richtiges Gewicht.“

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