5 Significances of Monitoring Glycated Hemoglobin

5 Bedeutungen der Überwachung von Glykohämoglobin

1. Der Normalwert für Glykohämoglobin, ein Indikator, der die allgemeine Blutzuckerkontrolle von Diabetikern widerspiegelt, liegt bei 4 bis 6 %. Eine Kontrolle von < 4 % ist niedrig und anfällig für Hypoglykämie; eine Kontrolle von 6 bis 7 % ist ideal; 7 bis 8 % sind akzeptabel; 8 bis 9 % bedeutet eine schlechte Kontrolle; > 9 % bedeutet eine schlechte Kontrolle, was ein Risikofaktor für die Entwicklung chronischer Komplikationen ist und zu akuten Komplikationen wie Ketoazidose führen kann. Bei einem Wert von > 8 % sollte die Blutzuckerkontrolle daher verstärkt werden.
2. Es hilft, die chronischen Komplikationen von Diabetes zu verstehen. Wenn der Glykohämoglobinspiegel > 9 % ist, bedeutet dies, dass der Patient an anhaltender Hyperglykämie leidet, die zu Komplikationen wie diabetischer Nephropathie, Arteriosklerose und Katarakten führt. Es ist auch ein Hochrisikofaktor für den Tod durch Herzinfarkt und Schlaganfall. Chen Xiaozhuan et al. berichteten, dass der Anstieg des Glykohämoglobins mit dem Auftreten, der Entwicklung und der Prognose eines ischämischen Hirninfarkts zusammenhängt. Der Glykohämoglobinspiegel bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist höher als bei Patienten ohne diabetische Nephropathie, und mit steigendem Glykohämoglobinspiegel steigen die Werte von Harnglukose lb, IgG und NAG entsprechend an.
3. Richten Sie die Blutzuckereinstellung aus. Wenn der Glykohämoglobinspiegel unter 7,3 % liegt, hat der postprandiale Blutzucker einen größeren Einfluss auf das Glykohämoglobin. Bei einem Wert zwischen 7,3 % und 8,4 % haben der Nüchternblutzucker und der postprandiale Blutzucker ähnliche Auswirkungen auf das Glykohämoglobin. Bei einem Wert über 85 % spielt der Nüchternblutzucker eine wichtigere Rolle. Daher müssen Menschen mit einem hohen Glykohämoglobinspiegel ihren Nüchternblutzuckerspiegel besser kontrollieren. Daher sollten Menschen mit einem Glykohämoglobinspiegel zwischen 7 % und 8 % stärker in den postprandialen Blutzucker eingreifen, um hypoglykämische Reaktionen zu reduzieren; Menschen mit einem Wert über 8 % sollten sowohl den Nüchternblutzucker als auch den postprandialen Blutzucker berücksichtigen; bei einem Wert unter 8 % sollte man sich auf die Verbesserung des postprandialen Blutzuckers konzentrieren. Da Glykohämoglobin außerdem den Durchschnittswert über einen bestimmten Zeitraum widerspiegelt, liegt er beispielsweise bei regelmäßiger Messung bei 6 bis 7 %, ein Wert von > 8 % weist jedoch darauf hin, dass der Blutzucker mit dem vorherigen Behandlungsplan nicht gut kontrolliert werden kann und ein neuer Behandlungsplan angepasst werden muss.
4. Es ist von besonderer Bedeutung, die verschiedenen Stadien von Diabetes zu beurteilen. Der durchschnittliche Glykohämoglobinwert beträgt bei Menschen mit normaler Glukosetoleranz 5,6 %. Der durchschnittliche Glykohämoglobinwert beträgt bei Patienten mit isoliert erhöhtem Nüchternblutzucker 6,2 %. Er beträgt bei Patienten mit isolierter Glukoseintoleranz 5,9 %. Patienten mit bestehender abnormaler Glukosetoleranz: Der Anteil der Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker betrug 62 %, und der Glykohämoglobinwert der neu untersuchten Diabetiker betrug 8 %. Daher können die Werte des Glykohämoglobins unterschiedliche Stadien von Prädiabetes und Zuständen bei Patienten mit Diabetes darstellen.
5. Unterscheiden Sie die Erkennungsbedeutung zwischen stressbedingter Hyperglykämie und Schwangerschaftsdiabetes. Der Blutzucker steigt unter Stressbedingungen wie zerebrovaskulären Notfällen an, der Glykohämoglobinwert jedoch nicht. Die Messung des Blutzuckers allein reicht bei Schwangerschaftsdiabetes nicht aus. Es ist sinnvoller, den Glykohämoglobinwert < 8 % zu kontrollieren, um fetale Makrosomie, Totgeburten, Missbildungen und frühe fetale Schmerzen zu vermeiden. Daher ist Glykohämoglobin ein wichtiger Parameter zur Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachweis von Glykohämoglobin für den Gesamtzustand von Diabetikern von großer Bedeutung ist. Klinisch-medizinisches Personal kann den Blutzucker nicht nur auf der Grundlage seines Verständnisses des Blutzuckers kontrollieren. Sie sollten Glykohämoglobin berücksichtigen, um den Blutzucker besser zu kontrollieren und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
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